Wirtschaft0

Sparkasse Oberhessen zieht Bilanz für 2013„Auch in der Niedrigzinsphase ein gutes Ergebnis“

VOGELSBERGKREIS (ol). Zufrieden zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberhessen, Günter Sedlak, auf der Jahrespressekonferenz mit dem Geschäftsergebnis des regionalen Finanzinstitutes für 2013. „Trotz der anhaltenden Niedrigzinsen und der damit verbundenen Ergebnisbelastungen, die für Präsenzbanken eine echte Herausforderung sind, haben wir einen guten Abschluss erwirtschaftet “, fasste Sedlak  das 180. Geschäftsjahr der Sparkasse zusammen.

Man habe sowohl das Kredit- als auch das Einlagevolumen sowie die Anzahl der Girokonten steigern können. „Kunden, Mitarbeiter und die beiden Kreise können sehr zufrieden mit ihrer Sparkasse Oberhessen sein,“ sagte der Vorstandsvorsitzende und dankte in diesem Zusammenhang allen, die dazu beigetragen hätten: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Gremien und besonders den Kunden für ihre langjährige Treue. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Landrat Joachim Arnold, zeigte sich stolz hinsichtlich der erfolgreichen Bilanz der Sparkasse Oberhessen. „Den schwierigen Rahmenbedingungen sind alle mit Qualität begegnet“, sagte Arnold.

Unterschiedliche Rahmenbedingungen

Neben der Niedrigzinsphase nannte Sedlak als weitere Faktoren, die für die Geschäftsentwicklung der Sparkasse Oberhessen im Jahr 2013 relevant waren: das Wirtschaftswachstum in Deutschland, in der Wetterau und im Vogelsberg, die Arbeitslosenzahlen, die in Wetterau und Vogelsberg weit unter dem Bundessdurchschnitt lagen, ebenso wie die im langfristigen Vergleich niedrige Sparquote der privaten Haushalte und der gestiegene Konsum. „Besonders auffällig war natürlich der erneut boomende Aktienmarkt, der dem DAX im Herbst nahezu jeden Tag Allzeithochs bescherte und meines Erachtens u. a. die Folge der niedrigen Zinsen war“, fasste der Sparkassenchef die Gesamtentwicklung zusammen.

Kreditvolumen auf Höchststand

Positiv habe sich das Kreditgeschäft entwickelt: auf einen Rekordstand von 3,17 Milliarden Euro. „Hinter dieser Summe stehen 70.000 Kredite, die wir in unserer Region vergeben haben“, sagte Sedlak. 2013 sagten die Beraterinnen und Berater der Sparkasse Oberhessen 6000 Kredite mit einem Volumen von 475 Millionen Euro zu. Positiv sei besonders die Entwicklung des gewerblichen Kreditvolumens im Firmenkundengeschäft gewesen. Von aktuell niedrigen Zinsen profitiert habe man bei den Wohnbaufinanzierungen, wo 2013 rund 2000 Kredite zugesagt wurden. Dritter Treiber sei das Geschäft rund um die Erneuerbaren Energien gewesen. Daneben sei zu beobachten gewesen, dass viele Kunden aufgrund der niedrigen Zinsen Darlehen vorzeitig getilgt haben.

Das Filialnetz blieb konstant; 173 Stellen

Das Filialnetz der Sparkasse Oberhessen blieb 2013 konstant. „Wir sind an 173 Stellen im Geschäftsgebiet persönlich vertreten und das soll auch in 2014 so bleiben. Aber letztendlich entscheiden darüber unsere Kunden durch ihr Nutzungsverhalten“, so der Sparkassenchef. Nach wie vor gut besucht sei die Online-Filiale im Internet. Über 20.600 Aufrufe täglich registriere die Sparkasse auf ihrer Internetseite. Neu gestartet wurde im Jahr 2013 der Facebook-Auftritt der Sparkasse Oberhessen. „Wir freuen uns über das große Interesse dort“, kommentierte Sedlak die Zahl von über 9700 Fans.

Mehr Mitarbeiter und mehr Auszubildende

Die Sparkasse Oberhessen ist nach wie vor einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region – mit steigender Tendenz. Zum Jahresende beschäftigte sie 1067 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Zum 1. August haben wir 46 Auszubildende, Bank-Akademie-Studenten und Jahrespraktikanten begrüßt, so viele wie nie zuvor. Ende 2013 machten 100 junge Oberhessen eine Ausbildung bei uns, so viele wie nie zuvor“, fasste der Vorstandsvorsitzende zusammen. Günter Sedlak machte deutlich, dass eine Ausbildung bei der Sparkasse sehr attraktiv sei: „In den letzten beiden Jahren konnten wir nahezu alle Absolventen übernehmen, eine wichtige Investition in unsere Zukunft.“

Regionale Förderung

Sedlak betonte, dass die Sparkasse Oberhessen traditionell viel für die Region tue. „Im vergangenen Jahr haben wir – Sparkasse und Stiftung der Sparkasse – 1.834 Projekte mit 744.600 Euro gefördert.“ Zudem wurde das Kapital der Stiftung der Sparkasse um eoine Million Euro aufgestockt. Als Erfolg habe sich auch die Gründung der Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ erwiesen. „Zu den 500.000 Euro, die die Sparkasse Oberhessen als Gründungsstiftung getätigt hat, kamen im Laufe des Jahres noch weitere 205.000 Euro hinzu, was uns zeigt, dass unsere Initiative richtig und von Kunden gewünscht war.“

 Im Ausblick verhalten optimistisch

Für 2014 zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Sedlak verhalten optimistisch. Er rechne mit einer stabilen Wirtschaftsentwicklung, weiterhin niedrigem Zinsniveau, starkem Wettbewerb, anhaltenden Regulierungsdruck und steigenden Kosten sowie einem leicht rückläufigen Ergebnis. „Wir setzen dabei weiter auf Qualität und auf unsere sehr gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren