Gesellschaft0

Laura Fink: At Eaze, Studium und jetzt auch FoxosAuf dem Weg zur Profi-Musikerin

Von Axel Pries

ALSFELD/HANNOVER – Gute Musik in einer Band zu spielen, ist eines – daraus einen Beruf zu machen, etwas anderes. Eine, die sich das vorgenommen hat, ist die junge Alsfelderin Laura Fink, die mit der Band At Eaze in der Region längst bekannt ist: als Frontfrau mit großer Bassgitarre und rockiger Stimme. Seit Oktober lebt sie ihre Passion im Studium: Musik. Und siehe da: Jetzt übt die 21-Jährige auch ganz andere musikalische Seiten. Mit „Foxos“ klingt sie ganz anders.

Seit Oktober studiert die quirlige Musikern, die ihre einst charakteristische Teenager-Mähne inzwischen auf solide gekürzt hat, an der Musikhochschule Hannover Popmusik mit Hauptfach E-Bass. Was erst einmal klingt nach „Hä? Das kann man studieren?“ entpuppt sich bei näherer Betrachtung als recht aufwändiger Studiengang mit einem Auftrag: Musik, Musik, Musik lernen in allen Facetten und aus allen Richtungen. Viel Arbeit auch einfach, doch Laura ist nicht gestresst und antwortet am Telefon gegenüber Oberhessen-live auf die Frage nach dem Befinden ganz knapp: „Es ist alles cool!“

Kein Wunder, denn jetzt widmet sich sich Musik pur, hat Kurse in Klavierspiel, Musiktheorie, Gehörbildung und Studioarbeit. Die Vogelsberger Rockröhre lernt Musikgeschichte und schnuppert in Musikrichtungen wie Jazz und Klassik und natürlich Rock-Pop. Dazu gibt es als Pflicht, wovon junge Hobby-Musiker manchmal nur träumen: in einer Band zu spielen. „Es gibt die Semester-Combos“, erzählt Laura – Musikgruppen, die sich jeweils für ein Semester zusammenfinden. Sie ist gleich bei zweien dabei. Und neuerdings bei Foxos.

„Ich wollte sowieso mal was Anderes machen als Rockmusik“, erklärt Laura, warum sie sich in Hannover mit Foxos intensiv auf Elektro-Pop eingelassen hat. Dazu kam sie überhaupt, weil Foxos für eine Videoproduktion noch jemanden benötigte – und dass es Laura sein würde, war beiden Seiten nur Recht: „Die wollten mich gleich haben, und ich wollte in die Band.“ Das Video zeigt: Mit Foxos ist Laura in eine ganz andere Musikwelt eingestiegen, mystischer im Blaulicht des Videos, fast psychedelisch.

Doch sie schwört: At Eaze ist nicht passé, im Gegenteil! Mit ihren Jungs Kevin Becker, Johannes Günther und Steffen Geiß ist Laura gerade in der Endphase ihrer zweiten CD-Produktion. Nach fast einem Jahr Arbeit und Hunderten Stunden Schufterei im Studio wie am Rechner steht den Vieren noch eine fette Hürde bevor: die Finanzierung der CD-Produktion selbst.

Dafür bittet At Eaze seine Fans jetzt um Mithilfe. Die Band wählte einen Weg zur Finanzierung, der seinen Ursprung in den USA hat, aber auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet: Crowdfunding mittels Internet. Man kann At Eaze über eine Website mit einer Spende direkt unterstützen – und erhält dafür ein „Dankeschön“. Das beginnt beim High Five bei fünf Euro, geht über ein Fanpaket bei 50 Euro und enthält bei 500 Euro einen Studiotag inklusive „Mix & Mastering“.

Foxos – das ist mehr als eine Semestercombo, sagt die junge Studentin. Aber ihr Herz bleibt bei At Eaze: „Das ist doch mein Baby!“

OL-Laurasw-1912-web

„At Eaze ist doch mein Kind“: Laura Fink

OL-Laura3-1912-web

In Hannover darf’s Elektro-Pop sein: Laura Fink mit Foxos. Fotos: privat

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren