Gesellschaft0

Gut besucht war das Romröder Bürgerhaus bei der Premiere von „SLMSK und die geheimnisvolle Schatzkarte“Romrod: Spielfilm zielt auf die Freundschaft

ROMROD (ol). Gut gefüllt waren am vorletzten Mittwochabend die Stuhlreihen zur Filmpremiere im Romröder Bürgerhaus. Die Schautanzgruppe der Sportfreunde präsentierte ihren ersten Spielfilm mit 60-minütiger Länge. Unter dem Titel „SLMSK und die geheimnisvolle Schatzkarte“ begab sich eine fünfköpfige Clique auf eine spannende Camcorder-Expedition durch Romrod.

An insgesamt zwölf Drehtagen von März bis Juni wurden unter der Regie von Petra Roth-Walper die Bilder für den Film quer durch Romrod eingefangen, zwanzig Darsteller waren daran beteiligt, teilte man in einer Pressemitteilung mit. Im Fokus stand immer die geheimnisvolle Schatzkarte, von der Teile in einer Lektüre der Schulbücherei und an verschiedenen Orten der Schlossstadt aufgefunden wurden. Am Ende führte die zusammengepuzzelte Karte jedoch nicht zu einem Schatz, sondern zu einer Versöhnung. Die fünf Freundinnen waren in Zwist geraten, zur Wiedergutmachung hatten zwei von ihnen die Schatzkarte entworfen.

Die Crew der Romröder Produktion „SLMSK und die geheimnisvolle Schatzkarte“ Foto: privat

 Samira, Laura, Mia, Sarah und Katharina sind SLMSK

„Auch im echten Leben streiten sich Kinder manchmal, bei Problemen sollten sie sich dann an Eltern, Lehrer oder eine andere vertrauenswürdige Person wenden“, schilderte die Regisseurin. Denn aus ihrer Sicht können kleine Streits manchmal große Nachwirkungen haben, da sei Hilfe für die Kids wichtig. So geschah es dann auch im Film, die erwachsenen Darsteller lotsten die fünf Freundinnen mit den Kartenteilen auf die richtigen Fährten, sodass am Ende gemeinsam die Freundschaft in Romrods Mitte gefeiert werden konnte. „Einer für alle, alle für einen“, so die Abschlussszene.

Ein Blick aus dem Zuschauerraum auf den Film, der das Publikum begeisterte. Foto: privat

Der Sportvereinsvorsitzende Stefan Nowack resümierte das Videoprojekt positiv: „Man hatte Vergnügen beim Betrachten“. In den Rollen waren zu sehen: Samira Dahm, Laura Schütz, Mia Jordan, Sarah Jordan und Katharina Blombach, Leon Herwig, Bennedikt Weil, Maximilian Stehr, Manuel Rausch, Martin Hirschhäuser mit Hund Aron, Britta Hinz-Techet, Elias Techet, Sabine Seim, Anja Blombach, Nicole Jordan, Dr. Birgit Richtberg, Mike Bindewald, Cecilia Dahm, Ronja Blombach, Freya Röhrig, Kathrin Droeße, Marita Jordan, Anja Röhrig sowie Sandra und Markus Dahm.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren