Gesellschaft0

In Rimlos wurde am vergangenen Wochenende das traditionelle Backhausfest etwas ruhiger begangen.Backtrogrennen – Traditionen zum Backhausfest

RIMLOS (lrn). Es ist das alljährliche Backtrogrennen, das den kleinen Lauterbacher Stadtteil Rimlos weit über die Grenzen der Vogelsberger Kreisstadt hinaus bekannt gemacht hat. Ein Backhausfest ist ja an sich noch nichts Besonderes, aber das Herumpaddeln in einem hölzernen Boot mit einem Paddel, knieend und dabei möglichst das Gleichgewicht halten, ist gar nicht zu einfach.

Dann noch gegen die  Stoppuhr zu arbeiten, um einen möglichst gute Zeit zu erhaschen und einen Gegner zu schlagen, ist sicherlich kein alltäglicher Wettbewerb. Dass dabei mancher baden geht, vor allem, wenn der Backtrog voll Wasser läuft bzw. wenn am Ende der Rennstrecke mit dem Paddel eine Glocke angeschlagen werden muss, erhöht den Unterhaltungswert des Wettbewerbes und zieht Zuschauer auch von weiter weg an, die nur darauf warten, dass möglichst viele aus dem Holztrog herausfallen.

Die umbenannte Straße als Ehrung für den verstorbenen Politiker  Alle Fotos: lrn

Pietätvolles Fest in Erinnerung an den örtlichen Gastwirt

Dieses Jahr hatte das zweitägige Fest allerdings in zweifacher Hinsicht einen etwas ernsteren Hintergrund. Bereits am Samstag war nach einem vorherigen Beschluss der Lauterbacher Stadtverordnetenversammlung der schmucke Dorfplatz mitten im Ort in Helmut-Krätschmer-Platz umbenannt worden. Helmut Krätschmer war Ehrenortsvorsteher des kleinen Dorfes und stand dem Ortsbeirat von 2003 bis 2011 vor, im vergangenen Jahr war der beliebte Orts- und  FDP-Politiker plötzlich gestorben. Ein weiteres Ereignis trübte die Feierfreude etwas und war wohl mit verantwortlich, dass am Sonntag dem Wassersportevent weniger Zuschauer beiwohnten als in früheren Jahren. Viele hatten wohl gedacht, dass das ganze Fest wegen des plötzlichen Todes des örtlichen Gastwirtes, der vergangene Woche beerdigt worden war, ausfallen würde, in der Kreissstadt zogen zudem am Sonntagmittag auch einige Regenwolken auf.

So laut wie sonst ging es auch heuer nicht zu. Das war wegen der Pietät gegenüber dem verstorbenen Nachbarn und bekannten Gastwirt auch angemessen.

Backtrogrennen im kleinen Lauterbacher Stadtteil Rimlos: Das fast 30-mal ausgetragene Ereignis zieht beim alljährlichen Backhausfest Gäste von nah und fern an.

Backtrogrennen: Ein Rennen mit Tradition

15 Freunde allen Alters wagten sich dieses Jahr in die sehr wackligen Holz-Backtröge, um gegeneinander ihre Kräfte zu messen. Erstmals gab es sogar Doppelsitzer, in dem zwei Paddler in einem Boot hintereinander hockten und paddelten. Gestartet wurde in den Kategorien Kinder, Damen und Herren, Prominente und Doppelbacktrog. Am Start waren einige schon aus den Vorjahren erfahrene Teilnehmer; aber auch etliche Neulinge. Insgesamt waren es 15 weibliche und männliche Sportfreunde. Seitens der Politik war die CDU auf allen Ebenen von Land, Kreis und Stadt am stärksten unter den Gästen vertreten, die  Ehrung der siegreichen Wassersportler nahmen sogar Stadtverordnetenvorsteherin Marlene Aschenbach (CDU) persönlich und Heiko Schmelz vom Veranstalter  vor. Die Prominentenklasse gewann CDU-Fraktionsvorsitzender Felix Wohlfahrt souverän gegen seinen Konkurrenten Andre´ Tonigold  (FDP), der wohl vorzeitig aufgab und nicht mal mehr die Siegerglocke anschlug. Der Ortsbach Brennerwasser war bereits im Laufe der Woche vom THW Lauterbach gestaut worden, um die Wassertiefe zu erhöhen.

Fair-Play beim Backtrogrennen in Rimlos

Ein paar Bemerkungen noch am Rande:

Den Gottesdienst am Sonntagmorgen gestaltete Vikarin Melanie Pflanz von der evangelischen Kirchengemeinde, unterstützt von Pfarrerin Karin Klaffehn. Die 250 sehr lecker im örtlichen Backhaus knusprig braun gebackenen Haxen fanden, bis auf ganz wenige, alle dankbare Abnehmer. Auch das selbstgebackene reichhaltige Kuchenbuffet erfreute sich eines regen Besuchs. 30 junge Leute des Backhausvereins sorgten für einen reibungslosen Ablauf und Bewirtung der Gäste  der zweitägigen  Veranstaltung. Der Erlös einer gut bestückten Tombola, der Betrag soll vom Backhausverein noch aufgestockt werden, soll dem Hospiz „Kleine Helden“ in Hünfeld zugutekommen. Kommentator des Renngeschehens war wie in den Vorjahren der Schlitzer Thomas Landgraf.  Die musikalische Unterhaltung übernahmen die „Silverbirds“

Ergebnisse:

Kinder: 1. Julius Staffa, 1,54.

Herren: 1. Konstantin Hodes, 1,40; 2. Till Schmelz, 2,00,3.  Till Hartmann und Steven Lomp, beide 2,05; 4. Sven Paulus, 2,20 und 5. Florian Trux, 2,23.

Damen: 1. Katharina Pimpl, 2,02; 2.  Lilly Kleemann, und  Anna-Kathrin Lang, beide 2,29; 4. Laura Höhl, 3,02.

Doppelbacktrog: 1. Florian Lang/Maximilian Müller, 3,02; 2. Felix Weniger/Till Hartmann, 3,28; 3. Jana Schnegelberger/Julia Schäfer, 4,05.

Hier gab es ein gemischtes Team der beiden Karnevalsvereine LCV und TUMABA.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren