Blaulicht0

Feuerwehr Alsfeld trainierte in einem Lehrgang verschiedene Methoden zur UnfallrettungAlsfeld: Kreisweit erster Lehrgang zur Unfallrettung

ALSFELD (ol). Der kreisweit erste Feuerwehrlehrgang zur Rettung bei Verkehrsunfällen fand in den vergangenen Wochen in Alsfeld statt. In über 30 Stunden qualifizierten sich mehr als zwanzig Feuerwehrleute in der technischen Hilfeleistung, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde.

Die Unterrichte umfassten physikalische Grundlagen der Mechanik, aber auch Rechtsgrundlagen. In den praktischen Ausbildungen wurde besonders der Einsatz der Rettungsgeräte und die sogenannte Orientierung am Patienten trainiert. In verschiedenen Übungseinsätzen arbeiteten die angehenden Unfallretter verschiedene Unfallszenarien ab, dabei wurde auch das ehemalige Liefertaxi eines Alsfelder Pizzaunternehmens förmlich in seine Bestandteile zerlegt.

Momentaufnahme: Beim Schnitt mit der Rettungsschere zersplittern Glasreste, doch die Feuerwehrleute sind durch ihre Schutzausrüstung und Helme mit Visier gut geschützt Alle Fotos: privat

Verschiedene Methoden, die Leben retten können

Mit hydraulischem Spreizer und der Rettungsschere wurde die Karosserie zerschnitten und mit dem Hydraulikzylinder auseinander gedrückt, zuvor wurden bereits Glasscheiben mit Spezialgerät zerbrochen und das Fahrwerk mit Rüsthölzern unterbaut. „All das war nötig, um auch im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu treffen“, schilderten die Ausbilder Alexander Winter, Bastian Heiser, Karsten Muth und Torsten Herchenröder.

Nach sieben Tagen der Ausbildung stellten sich die Lehrgansteilnehmer am Samstag erfolgreich der Abschlussprüfung. Unter den Augen der Kreisbrandmeister Mario Henning und Peter Pfeil mussten ein schriftlicher Test und eine Rettung am Unfallfahrzeug absolviert werden. Dabei schaute Vize-Kreisbrandinspektor Hubert Helm den Prüflingen kurzzeitig über die Schultern, er freute sich über das große Engagement der Ehrenamtlichen zur Fortbildung. Die Teilnehmer kamen aus Alsfeld, Grebenau, Herbstein, Homberg, Lautertal, Mücke, Romrod, Schlitz, Schwalmtal und Ulrichstein.

Weitere Eindrücke des Lehrgangs:

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren