Kultur0

Projektchor Schwabenrod füllt zum dritten Mal die Kirche bis auf den letzten PlatzEin Abend für den Chorgesang

SCHWABENROD (jw). Zum dritten Mal in Folge hat sich in diesem Frühjahr der Projektchor Schwabenrod zusammengefunden. Gut 40 Sängerinnen und Sänger haben sich seit Mitte Februar jeden Donnerstagabend zur Chorprobe getroffen und am Freitag im Rahmen eines musikalischen Abends ihre neuen Stücke aufgeführt.

Pfarrer Rieko Becker führte munter und unterhaltsam durch ein abwechslungsreiches Programm, das nicht nur vom Projektchor, sondern auch vom Männergesangverein Schwabenrod, Organist Heinrich Weitzel sowie von Pfarrer Henner Eurich, seinen Töchtern Karlotta und Antonia sowie Melanie Schwalm gestaltet wurde.

Heinrich Weitzel leitete den Abend mit „Der lustige Landmann“ von Schumann ein, danach begrüßte zunächst Erhard Krausmüller, Mitinitiator des Projektchors und Vorsitzender des Männergesangvereins, die zahlreichen Besucher, die die Schwabenröder Kirche bis auf den letzten Platz ausfüllten. Der ein oder andere zu späte Gekommene musste sogar sein Plätzchen auf den Stufen vor der Kirche einnehmen, in der es im Laufe des Abends zusehends warm wurde.

Der Männerchor des Örtchens Schwabenrod stimmte unter Leitung von Manfred Gonder die Gäste mit „Schwing dich auf, mein Lied“ und „Wochenend und Sonnenschein“ auf das Thema Chorgesang ein. Daraufhin gab Henner Eurich mit seinen Töchtern Karlotta und Antonia sowie Sängerin Melanie Schwalm eine Kostprobe aus dem Kindermusical „Mensch Martin“ zum Besten – einem Musical, das er selbst für Kinder geschrieben hat und das Ende des Jahres aufgeführt werden soll. Mit dem „Bibelsong“ und dem „Wartburgsong“ machten die vier Lust auf mehr: mehr Informationen über Martin Luther, mehr Lieder aus dem Musical.

Der Projektchor selbst konnte mit seinen Liedvorträgen unter Beweis stellen, was er unter Chorleiterin Jenny Wagner in den letzten Monaten gelernt hatte und startete mit dem ghanaischen Gospel „Wasma Ajelile“. Eher rockig-popig gingen sie es dann mit „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller an und boten zum Abschluss ihres ersten Auftritts noch interkulturelles Liedgut mit dem schwedischen Volkslied „Länge leve livet“, das teils auf Schwedisch, teils auf Deutsch erklang.

Im Anschluss daran kam auch das Publikum zum Singen und gemeinsam mit der Orgel wurde „Geh aus mein Herz und suche Freud“ gesungen. Ein munterer Reigen an unterschiedlichster Musik schloss sich an diesen ersten Teil des Abends an. Von weiteren Volksliedern des Männerchores Schwabenrod sowie von Heinrich Weitzel an der Orgel, über Gospels von Henner Eurich und Melanie Schwalm bis hin zu Schlagern mit dem Projektchor ließ das Programm keine Wünsche offen. Pfarrer Henner Eurich überraschte auch mit einer Solo-Gesangseinlage und beschrieb sein Leben mit einer 50-Prozent-Stelle als „Halber Pfarrer“ und was man alles erleben kann, wenn man die Straße kehrt.

Nach dem Konzert waren sich alle einig, dass es ein schöner Abend in der Schwabenröder Kirche gewesen sei und dass das auf jeden Fall wiederholt werden müsse. Die Sänger zeigten sich zufrieden, das Publikum war begeistert. Man habe eine besondere Atmosphäre geschaffen, sagte eine begeisterte Zuhörerin.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren