Blaulicht0

24 Stunden Übung bei der Jugendfeuerwehr Kirtorf24 Stunden lang Spiel, Spaß und Action

KIRTORF (ol). Einen ganzen Tag lang Spiel, Spaß und Action: Die Kirtorfer Jugendfeuerwehr veranstaltete am Samstag und Sonntag eine 24-Stunden-Übung. Angelehnt an einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr gab es einen prall gefüllten Dienstplan und gespielte Einsätze, aber auch ganz viel Unterhaltung für die fast zwanzig Mädchen und Jungen.

„Wir wollen mit der Veranstaltung die Freundschaft unter den Jugendlichen stärken, aber auch die bisher erlernten Fähigkeiten und das Wissen rund um die Feuerwehr vertiefen“, so die Organisatoren um Jugendfeuerwehrwart Jochen Schneider. Vom gemeinsamen Kochen, über die sportliche Betätigung bis hin zu Lernstunden reichte das Programm. Übernachtet wurden mit Zelten in der Fahrzeughalle der Feuerwache.

Zahlreiche Szenarien forderten die Jugendlich heraus

Sichtlich den meisten Spaß hatte der Feuerwehrnachwuchs bei den vorbereiteten Einsätzen, insgesamt acht an der Zahl. Von einer mit Kakao präparierten Ölspur bis hin zur Höhenrettung einer Puppe reichten die Szenarien. Aufwendig zeigte sich eine gespielte Personensuche im Arnshainer Wald, mit einer langen Helferkette und einer Wärmebildkamera suchten die jungen Feuerwehrleute nach einem vermissten Spaziergänger. Ein Feuer mit kleinen Flammen schlug dem Brandschutznachwuchs am Kirtorfer Maifeuerplatz entgegen, dort sollte sich dem Szenario zufolge ein Heckenbrand entwickelt haben. Mit zwei Strahlrohren und Attrappen von Atemschutzgeräten bekämpften die Mädchen und Jungen den Brand aus sicherer Entfernung. Dem entgegen mussten die Jugendlichen bei der gespielten Höhenrettung ein wenig schwindelfrei sein, so galt es eine Puppe vom Toilettenhäuschen des Einkaufzentrums zu retten. Mit Einsatztrage, Steckleiter und Feuerwehrleinen gelang dies über einen sogenannten Leiterhebel. Insgesamt acht Betreuer waren für die ehrenamtliche Jugendarbeit über zwei Tage im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren