0

Zeugnisse des heimischen Vulkangebietes - Exkursion ins Basaltwerk Schönhals Mücke-Ober-OhmenGeopark Exkursion ins Basaltwerk

MÜCKE (ol). Am Samstag, den 24. Juni 2017 lädt der Geopark Vulkanregion Vogelsberg von 14 bis 16 Uhr interessierte Besucher zu einer Geländeführung ins Basaltwerk der Firma Schönhals in Mücke – Ober-Ohmen  ein.

Im Rahmen der Tage der Industriekultur Mittelhessen, die 2017 erstmals ausgerichtet werden, geht es auf eine rund zweistündige Exkursion durch die Abbauebenen des mittelständischen Unternehmens.

Bei der Erkundung des aktiven Basaltsteinbruchs werden Themen wie die Geschichte des seit 1960 betriebenen Steinbruchs beleuchtet, sowie erdgeschichtliche Spuren auf dem Hainer-Berg gesucht. Durch den Steinbruchbetrieb wurde ein ehemaliger Lavasee in einem vulkanischen Förderschlot aufgeschlossen. Den Aufbau dieser Schlotfüllung zeigen die zum Teil ein bis zwei Meter dicken Säulen im gesamten Steinbruch. Doch was hat der in der näheren Umgebung auftretende Tuff mit dem Ganzen zu tun? Was versteht man unter einem „verplombten“ Schlot? Und warum findet man Fremdgesteine aus dem Untergrund in einem solchen Steinbruch? Neugierig geworden?

Besuchergruppe in der Firma Schönhals in Mücke – Ober-Ohmen. Foto: Pressestelle Vogelsberg

Weitere Informationen erhalten Sie beim Geopark Vulkanregion Vogelsberg e.V., Hartmut Greb, Goldhelg 20, 36341 Lauterbach oder unter www.geopark-vogelsberg.de. Die kostenlose Anmeldung bitte telefonisch unter der 06641/977-265 oder via E-Mail geopark@vogelsbergkreis.de.

Die Tour ist für maximal 30 Personen vorgesehen. Das Areal ist nicht barrierefrei und es besteht Helmpflicht (eine Anzahl steht zur Verfügung). Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Treffpunkt am Steinbrucheingang an der L3073 (Ohmstraße) Richtung Ruppertenrod.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren