Kultur0

Russische Seele mit der Musik von ExpromptUngewöhnliches Konzert im Gewölbekeller Eisenbach

LAUTERBACH (ol). Mit ihren traditionellen russischen Instrumenten – Domra, Balalaika, Bajan und Kontrabass-Balalaika – zaubert Exprompt, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, mit unbändiger Spielleidenschaft ein umwerfend virtuoses, feinsinniges und begeisterndes Ensemblespiel voller solistischer Glanzlichter, das seinesgleichen sucht.

Die Mitglieder des 1995 gegründeten Quartetts – allesamt Absolventen des Petrosavodsker Konservatoriums – würden sich auf Wimpernschlag verstehen und in ihren Konzerten eine erstaunliche Repertoirebandbreite bieten, die weit über die große Tradition russischer Volksmusik hinausgehe.

Eindrucksvoll würde Exprompt unter Beweis stellen, welche überraschenden Möglichkeiten ein traditionelles Instrumentarium bieten könne, wenn Kreativität und Mut zu neuen Ufern am Werke sind. Es verwundere deshalb nicht, dass diese Gruppe mit prestigeträchtigen Preisen bei internationalen Musikwettbewerben ausgezeichnet wurde. Unter anderen mit dem ersten Preis der italienischen “Citta di Castelfidardo“ und dem „Eisernen Eversteiner“ des 17. FolkHerbstes Plauen.

Weitere Informationen:
Besetzung:
Olga Kleshchenko – Domra
Alexey Kleshchenko – Balalaika
Nikolai Istomin – Bajan
Ewgenij Tarasenko – Kontrabass-Balalaika

Das Konzert von Expromt findet am Samstag, 24. Juni um 20.30 Uhr im Gewölbekeller Eisenbach statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Vorverkauf ist in den Lauterbacher Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“. Infos (auch zur Sperrung der B 275) und Vorbestell-Möglichkeit gibt es auf der Homepage unter info@kulturverein-lat.de oder 0151-56157026.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren