Gesellschaft0

2017 unter dem Motto "Die Schwalm, mehr als nur ein Fluss"289. Ziegenhainer Salatkirmes

ZIEGENHAIN (ol). Im Juni jagt ein Volksfest das Nächste: In Ziegenhain findet vom 16. bis 19 Juni die mittlerweile 289. Ziegenhainer Salatkirmes statt –  ein Heimat- und Trachtenfest mit einer langen Tradition. Dafür haben sich die Organisatoren in diesem Jahr einiges einfallen lassen. Von Traditionell bis hin zu witzigen Neuerungen. an vier Tagen gibt es in der Schwalm allerhand zu feiern.

Zum Hintergrund: Die Ziegenhainer Salatkirmes kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1728 wird sie alljährlich 14 Tage nach Pfingsten im Zentrum des Schwälmer Landes gefeiert. Sie geht auf den Versuch des Landgrafen Karl zurück, die Schwälmer Bauern für den Anbau der Kartoffel zu gewinnen. Er lud sie zu Kartoffeln, Salat und Bier nach Ziegenhain ein, um sie von der Genießbarkeit dieser Frucht zu überzeugen.

Wenn auch die Bauern von Kartoffeln noch nicht überzeugt waren, schmeckte ihnen der Salat doch ausgezeichnet. Schließlich ließen sie sich auch für den Kartoffelanbau gewinnen. Zur Erinnerung an das fröhliche Salatessen im Jahre 1728 feiert man seit 289 Jahren die Ziegenhainer Salatkirmes, die schon seit vielen Jahren eines der größten Heimat- und Trachtenfeste in Hessen ist.

Los geht es bereits inoffiziell am Kirmesmittwoch, den 14. Juni, wo man sich ab 19 Uhr auf dem historischen Paradeplatz zum Kirmesansingen trifft. Auch das Museum der Schwalm ist mit dabei: pünktlich zur Ziegenhainer Kirmes eröffnet am Donnerstag ab 17 Uhr eine passende Ausstellung zum Thema „Sprache ohne Wort – Was drücken Kleidung und Tracht aus?“.

Am Freitag wird die Kirmes dann offiziell durch den Bürgermeister und die Vorsitzende der Burschenschaft Ziegenhain mit Fassanstich und Hissen der Kirmesfahne eröffnet. Im Festzelt wird an allen Tagen ein buntes Musik- und Bühnenprogramm geboten. Erstmalig zur Eröffnung ist in diesem Jahr Rotkäppchen Maria-Lara Schmidt als Gesicht der Salatkirmes und die erste weibliche Vorsitzende der Burschenschaft Annamaria Ebel dabei.

Das Gesicht der Ziegenhainer Salatkirmes

Apropos Rotkäppchen. Maria-Lara Schmidt ist das Gesicht der 289. Ziegenhainer Salatkirmes. Ganze sieben Jahre ist sie alt und schon ein „alter Hase“. Maria Lara kommt aus Röllshausen. Natürlich kommt sie von dort, Röllshausen unterhalb des Schönbergs ist so sehr Schwalm, mehr geht gar nicht. Bereits mit zwei Monaten trug sie das „Rosenkleidchen“ und war beim Ziegenhainer Festzug dabei. Nun gibt sie der Salatkirmes zum ersten Mal ein Gesicht.

Maria-Lara Schmidt aus Röllshausen ist das neue Gesicht der 289. Ziegenhainer Salatkirmes. Foto: privat

Wenn man sie nach ihrem Hobby fragt, ist das ganz schnell beantwortet. Sie tanzt leidenschaftlich gerne in der Kindergruppe der Trachtengruppe Röllshausen. Andere Hobbys, wie Inliner fahren sind zweitrangig. In der Schule mag sie das Fach Deutsch. Mathe, so sagt sie, ist nicht so ihr Ding. Vor der Kamera steht sie gerne. Und das merkt man auch. Sobald die Kamera auf sie gerichtet ist, setzt sie das beste Fotogesicht auf. Eine sehr aufgeschlossene kleine Schwälmerin. Am Kirmesmontag, den 19. Juni wird sie im Übrigen schon 8 Jahre alt – darauf legt sie großen Wert.

Neuerungen und Altbewährtes

Passend zum diesjährigen Motto wird auch die Schwalm mit ins Programm einbezogen. Am Samstag um 11 Uhr findet das „1. Entenrennen auf der Schwalm“ mit tatkräftiger Unterstützung des Fischereiclubs Neptun statt. Während des Kirmeswochenendes wird der Alleeplatz zu einem wunderschönen Kirmesplatz. Tolle Fahrgeschäfte, leckeres Essen, kühle Getränke und schwungvolle Musik wird den Gästen aus Nah und Fern geboten.

Höhepunkt ist der bunte Festzug am Sonntag, dem 18. Juni um 14 Uhr, der unter dem Motto „Die Schwalm – mehr als nur ein Fluss“ steht. Angeführt von dem Ziegenbock und einem Schwälmer Pärchen mit „Lattchkorb“ wird in vielen bunten Bildern über das Leben in der Schwalm berichtet. Schmissige Musik der zahlreichen Musikformationen rundet den Festzug aus insgesamt 56 Gruppen ab. Der Festzug wird in der Kasseler Straße/Ecke Fünftenweg starten. Weiter geht es über die Wiederholdstraße, Landgraf-Philipp-Straße und Steinweg zum Festplatz, wo im Festzelt die große Musikshow mit den am Festzug beteiligten Musikgruppen stattfindet.

Besonderheiten auf der 289. Ziegenhainer Salatkirmes

Beim diesjährigen Motto der lag nichts näher als auch den Fluss mit in die Kirmes einzubeziehen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Fischereiclubs Neptun Ziegenhain e.V. findet erstmalig ein Entenrennen am 17. Juni ab 11 Uhr statt. Startplatz ist der Parkplatz am „Alten Schwimmbad“ im Badeweg.

Weiter geht es am 18. Juni mit einem Konzert der Pup Coverband Abenteuerland, die die Klassiker der schwäbischen band auf ganz eigene Weise interpretieren und alle Besucher ins Abenteuerland entführen. Auch in diesem Jahr wieder dabei: Der Fotowettbewerb.

Tausende haben im vergangenen Jahr die eingereichten Bilder zum Thema „Du und die Salatkirmes“ auf Facebook bewertet. Deshalb können wir auch in diesem Jahr einen neuen Fotowettbewerb mit Unterstützung durch Heynmöller Kleidung durchführen. Das Motto ist einfach auch das Motto des Festzugs „Die Schwalm, mehr als nur ein Fluss.“ Das lässt sehr viel Spielraum.

Eine alte Tradition gibt es auch in diesem Jahr wieder, die Feuerwehrübung und Lattchen der Neubürger am Kirmesmontag ab 10.30 Uhr. Alle neu zugezogenen Bürger wurden zu diesem Essen eingeladen, um sie für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu gewinnen. Wenn sie sich zum Gemeinschaftsdienst bereitfanden, bekamen sie auch einen Salatkopf an den Arm gebunden. Diese Tradition wird auch heute noch am Kirmesmontag aufrechterhalten.

 

Wildwasserbahn als Attraktion auf dem Festplatz

42 Meter lang, 16 Meter hoch und 20 Meter breit: Das sind die imposanten Ausmaße der diesjährigen Attraktion der 289.Ziegenhainer Salatkirmes. Erstmalig ist in diesem Jahr die Wildwasserbahn der Familie P&H Bergmann aus Schlüsselfeld Gast zum traditionellen Volksfest der Region. So ganz einfach war das nicht mit diesem großen Fahrgeschäft und bedurfte einer Menge Planung. Das Geschäft wird den kompletten Parkplatz neben der Kulturhalle einnehmen. Die familienfreundliche Fahrt ist besonders für Jung und Alt geeignet und bietet eine besondere Abwechslung zum üblichen Kirmesgeschehen. Auch sonst kann sich der Festplatz in diesem Jahr sehen lassen. Ob Autoscooter, Break Dance oder auch Karusselle für die Kleinsten. Das vergrößerte Angebot des Festplatzes lädt vom Freitag bis zum Montag ein.

Eindrücke der Salatkirmes aus den letzten Jahren:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren