Wirtschaft0

Viel Neues in Büßfeld bei Homberg Ohm: Neubau der Krebsbachbrücke und FahrbahnerneuerungMit symbolischem Spatenstich zum Baubeginn

BÜßFELD (ol). Mit einem symbolischen ersten Spatenstich wurden am letzten Donnerstag die Straßen- und Brückenbauarbeiten bei Homberg Ohm/Büßfeld und Homberg Ohm/Bleidenrod eingeleitet. Im Beisein geladener Gäste führten diesen der Regionalen Bevollmächtigte von Hessen Mobil für Mittelhessen, Ulrich Hansel, zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten des Vogelsbergkreises, Dr. Jens Mischak durch.

Auf der Kreisstraße 50 seien zwei umfangreiche Baumaßnahmen vorgesehen, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Zum Einen soll in Büßfeld die Brücke über den Krebsbach erneuert werden und zum Anderen wird zwischen Büßfeld und Bleidenrod die Fahrbahndecke der Kreisstraße saniert.

Vollsperrung der K 50 unumgänglich

Für beide Maßnahmen sei eine Vollsperrung der K 50 unumgänglich. Selbstverständlich würde für den überörtlichen Verkehr eine entsprechende Umleitung eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden dabei über die L 3072 nach Bernsfeld und die L 3146 nach Burg-Gemünden sowie in umgekehrter Fahrtrichtung umgeleitet. Für die Anwohner von Büßfeld gelten in der Ortsdurchfahrt gesonderte Regelungen.

Sofern alle Arbeiten wie geplant verlaufen, sei die K 50 bis Ende diesen Jahres wieder uneingeschränkt befahrbar. Der Vogelsbergkreis investierte in das Brückenbauprojekt zirka 800.000 Euro und die Deckenerneuerung zusätzlich nochmals zirka 180.000 Euro. Damit leiste der Landkreis einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur im nordwestlichen Vogelsbergkreis.

Sanierungen seien aus Sicherheitsgründen dringend nötig

Im Rahmen der letzten Brückenprüfungen seien an der Krebsbachbrücke erhebliche Schädigungen, wie beispielsweise zahlreiche Risse, Abplatzungen mit freiliegender Bewehrung, schadhafte Widerlagerwände und Pfeilerscheiben, Risse in den Bauwerkskappen, Hohlstellen, lose Abdeckplatten und loses Mauerwerk festgestellt worden. Das Brückenbauwerk stamme aus dem Jahr 1952 und sei insgesamt in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Zudem sei das Bauwerk mindertragfähig, wodurch die Tragfähigkeit auf 16 Tonnen beschränkt werden musste. Fahrbahn- und Gehwegbelag seien ebenfalls stark geschädigt.

Da eine Sanierung und Verstärkung nicht von längerer Dauer und unwirtschaftlich wäre, erfolgt ein Ersatzneubau der Krebsbachbrücke. Das äußere, historische Erscheinungsbild würde dabei beibehalten, indem die vorhandenen Natursteinbrüstungen und -verblendungen wiederverwendet und gegebenenfalls mit Rotsandstein ergänzt würde. Darüber hinaus erfolge eine Bauwerksverbreiterung für die Herstellung eines barrierefreien Gehwegs. Im Zuge des Brückenneubaues würden die Fahrbahnanschlussbereiche auf einer Länge von insgesamt zirka 65 Metern ebenfalls mit ausgebaut.

Verstärkung der Asphaltdecke für die Anforderungen der Verkehrsbelastung

Für den Abbruch und Neubau der Gewölbebrücke in Büßfeld unterstützt das Land Hessen den Vogelsbergkreis mit einer Zuwendung in Höhe von 501.000 Euro. Die Mittel werden im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung bereitgestellt.

Zeitgleich erfolge eine Erneuerung der Fahrbahndecke der K 50 zwischen Büßfeld und Bleidenrod. Die K 50 sei dort von verschiedenen Fahrbahnschäden gekennzeichnet, wodurch ebenfalls eine Erneuerung auf einer Gesamtlänge von zirka 1.200 Metern erforderlich würde. Im Zuge der Straßenbauarbeiten würde die Kreisstraße auf der freien Strecke durch eine neue Asphaltdeckschicht im Hocheinbau verstärkt. Dadurch entspräche die Kreisstraße künftig den Anforderungen der dort vorhandenen Verkehrsbelastung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren