Lifestyle0

Nach 40 Jahren ausgedient: Homberg Ohm hat eine neue Orgel für die FriedhofskapelleNeue Orgel für Friedhofskapelle

HOMBERG/OHM (ol). Nach rund 40 Jahren getaner Arbeit, hat die alte Orgel in der Homberger Friedhofskapelle ihren Dienst endlich aufgegeben. Zeit für eine Neue, dachte sich wohl die Stadt Homberg Ohm und schaffte eine neue Orgel für die kleine Fachwerkkirche an. Einen Namen hat sie auch: „Gloria Cantus 230“.

„Wir freuen uns, dass ein schönes, neues Instrument für die Friedhofskapelle angeschafft werden konnte“, erklärte Bürgermeisterin Claudia Blum. Zusammen mit Pfarrer Werner Schrag, den drei Organisten Erika Nicklas, Hermann Rückert und Christoph Paulus war sie bei der Lieferung vor Ort.

Bei der Installation des neuen Instruments, sollen die Mitarbeiter des Herstellers, die Kasseler Firma Kisselbach, laut Pressemitteilung ein klein kleines Kunststück vollbracht haben. Über die schmale Holztreppe konnte die Orgel nicht auf die Empore gebracht werden. Kurzerhand transportierten sie die neue Orgel mit einem fahrbaren Lift hoch und das alte Instrument von der Empore herunter.

Knapp 4000 Euro soll die Stadt die neue Orgel für die kleine Fachwerkkirche gekostet haben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren