Gesellschaft0

„Mensch Martin“- ein Musical-Projekt für Kinder und BandLuther-Musical zum Mitmachen

HEIDELBACH (ol). Zwölf eingängige Pop-Songs, spannende Spielszenen und eine Band mit dem richtigen Groove – das sind die Zutaten für ein besonderes musikalisches Erlebnis im „Lutherjahr“ 2017 in unserer Region: „Mensch Martin“, ein Musical über das Leben und die Botschaft des berühmten Reformators Martin Luther. Hauptdarsteller aber werden die Kinder sein, die im Chor und als Solisten auf der Bühne stehen, während die „Moment-mal-Band“ aus Eifa und Altenburg für die instrumentale Begleitung sorgt.

Das Evangelische Kirchspiel Heidelbach und das Evangelische Dekanat Alsfeld laden Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren ein, bei diesem besonderen Projekt mitzuwirken,das teilen sie in einer Pressemitteilung mit. Chorerfahrung sei nicht erforderlich, und wer sich unsicher sei, könne auch einfach mal zu den beiden „Schnupperproben“ vor den Sommerferien kommen: am Samstag, 24. Juni um 14 Uhr und am Freitag, 30. Juni um 16.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Heidelbach.

Sommerferien zum eigenständigen Üben

Mit Notenheft und Übungs-CD können die Kinder dann in den Sommerferien selbständig weiter üben. Die Haupt-Probenarbeit beginnt nach den Ferien. Höhepunkt werden natürlich die Konzerte sein, unter anderem die Uraufführung im Rahmen einer musikalischen Veranstaltung des Evangelischen Dekanates Alsfeld in Groß-Felda am 29. Oktober, und dann der Schlusspunkt am 12. November in der Mehrzweckhalle in Leusel.

Pfarrer Henner Eurich aus Heidelbach, der das Musical geschrieben hat, freue sich auf das Projekt: „Martin Luther war ein kleiner Mönch und er hat Großes bewegt. Dieses Gefühl soll auch bei unserem Musical rüberkommen, dass wir kleinen Leute gemeinsam etwas bewegen können.“ Aus diesem Grund suche der Theologe und Musiker keine Profis, sondern Kinder, die Freude haben, etwas Schönes gemeinsam zu machen. Und darum gebe es auch kein „Casting“ – wer kommt, ist dabei.

Weitere Informationen:
Die Teilnahme bei dem Musical-Projekt ist kostenlos. Für die Noten und die CD wird eine Schutzgebühr von 5,- Euro erhoben. Damit die Veranstalter ungefähr einschätzen können, wie viele Kinder zu der Schnupperprobe kommen, wird um eine Anmeldung bis zum 17. Juni 2017 gebeten (Email: henner.eurich@me.com, Telefon: 06698/8683).

Einen Flyer mit allen Probenterminen und weiteren Informationen sowie eine musikalische Kostprobe finden Interessierte auf der Internetseite www.eurich.org.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren