Gesellschaft0

Nur noch wenige Wochen bis zur ersten BlütenprachtErstes Grün auf den Blühwiesen

HOMBERG OHM (ol). Nun ist es soweit: Nach der Vorbereitung der Blühflächen mit der Erdfräse fand jetzt die Aussaat einer artenreichen Samenmischung statt, das teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit. „Wir hoffen, dass durch die ausgewählte Saatmischung Blühwiesen entstehen, die für Biene und Mensch eine Bereicherung sind.“, sagte Bürgermeisterin Claudia Blum. „Sie sollen vielfältige Nahrung für die Insekten bieten und das Auge der Bürgerinnen und Bürger erfreuen.“

Nach der Einsaat wurde die Fläche gewalzt, damit die Samen fest von der Erde umschlossen sind. Jetzt müssen Passanten und die im Garten Thouaré, in der Berliner Straße und an der Marburger Straße aufgestellten Bienenvölker je nach Wetter nur noch wenige Wochen auf die erste Blütenpracht warten.

Fragen aus der Bevölkerung, ob die Platzierung von Bienenvölkern so nah an der Krabbelgruppe in der Marburger Straße nicht eine Gefahr für die Kinder birgt, kann Imker Hartmut Schley nachvollziehen, gleichzeitig aber besorgte Eltern auch beruhigen: „Ich sehe das immer auch aus zweierlei Sichten, einmal aus der Sicht des Vaters und zum andern des Imkers. Darum habe ich mich bereits vor Jahren dazu entschlossen meinen Zuchtstoff für die Königinnen vom Bieneninstitut in Kirchhain zu beziehen. Denn dort wird bereits seit Jahren an der Sanftmut der Bienen gezüchtet, was auch für mein Arbeiten an den Bienen von großer Bedeutung ist.“

Bald wird es hier die erste Blütenpracht geben. Foto: Stadt Homberg (Ohm)

Die Biene sei von Natur aus nicht auf Speisen und Getränken von Menschen aus, sondern sie sammele Pollen und Nektar von Pflanzen. Bienen seien generell friedvolle Tiere und stechen nur dann, wenn sie oder ihr Volk in Lebensgefahr sind. Bereits bei der Aufstellung habe man darüber hinaus die Völker so aufgestellt, dass die Flugbienen nicht in Richtung von Fußgängerweg und Kindergarten fliegen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren