Gesellschaft0

40 Teilnehmer in viel Gewichtsklassen: Bodenkampfturnier für Kinder und Jugendliche im Alsfelder Tiger and Dragon ClubRingen, Raufen und faires Kräftemessen

ALSFELD (ol). Welches Kind mag es nicht, mit anderen Kindern zu Ringen, zu Raufen und seine Kräfte zu messen? Und warum sollte das bei Erwachsenen anders sein? Nur nennt man es dann nicht mehr Raufen, sondern Brazilian Jiu-Jitsu. Passend dazu veranstaltete der Alsfelder Tiger and Dragon Club kürzlich ein Bodenkampfturnier für Kinder und Jugendliche. Mehr als 40 Teilnehmer der Dragon Kids und Kinder Hu-Long-Do Gruppen starteten in vier unterschiedlichen Gewichtsklassen zum gemeinsamen Kräftemessen.

Brazilian Jiu-Jitsu – oder kurz BJJ – ist laut Vereinsmitteilung eine taktische Art des Bodenkampfes, bei der Hebel-, Würge- und Haltetechniken genutzt werden, um den Gegner zur Aufgabe zu bringen. Schläge, Tritte und Ähnliches seien dabei verboten. Um das Jahr 2000 wurde das Jiu-Jitsu berühmt durch die Siege der Gracie Familie bei den „Ultimate Fighting Championchips“, einem nahezu regellosen Kampfsportturnier in den USA, bei dem Royce Gracie alle seine Kämpfe gewann, ohne auch nur einen Schlag oder Tritt auszuführen. Seit dem erfreue sich der Bodenkampf einer ständig wachsenden Beliebtheit auf der ganzen Welt.

Die kleinen Kämpfer in Action. Foto: privat

Bodenkampfturnier für Kinder und Jugendliche

So auch in Alsfeld: Der Haupttrainer des Alsfelder Kampfkunst- und Fitnessclubs Tiger and Dragon, Oliver Hill, trainiert selbst schon seit vielen Jahren den Bodenkampf mit großer Leidenschaft und gibt sein Wissen an die Mitglieder des Clubs weiter. Aus diesem Grund veranstaltete der Verein kürzlich ein Bodenkampfturnier für Kinder und Jugendliche.

Ringen, Raufen, Kräfte messen. Foto: privat

Nach einem kurzen Erläutern des Regelwerkes ging es dann los. Gekämpft wurde mit über 40 Teilnehmern in vier unterschiedlichen Gewichtsklassen auf zwei Kampfflächen gleichzeitig. Viele Eltern, Freunde und Verwandte waren gekommen um zu sehen was die jungen Kampfsportler gelernt hatten und um sie lautstark anzufeuern. Dabei klopfte das Herz von manchen Zuschauern sicherlich schneller als das der Kämpfer. Die Zuschauer bekamen durchweg spannende und zum Teil schon sehr technisch hochwertige Kämpfe geboten.

Bester Techniker: Alexander Steinbrecher

Dabei konnte vor allem Alexander Steinbrecher, als bester Techniker des Tages, in der leichtesten und stärkst vertretenen Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm, glänzen. Mit sehr guten Hebel-, Würge- und Haltetechniken konnte er alle seine Kämpfe gewinnen und einen mehr als verdienten 1. Platz in dieser Gruppe erreichen. Auch Phil Breul und Hannes Naffziger erkämpften sich in tollen Duellen den 2. und 3. Platz.

Siegerehrung der Gruppe 1 (bis 25kg): Platz 1 Alexander Steinbrecher, Platz 2 Phli Breul, Platz 3 Hannes Naffziger. Foto: privat

In der Gruppe 2 belegte Fiona Greiner den 1. Platz, gefolgt von Mike Braun und Finja Riegelmann. In Gruppe 3 erkämpfte sich Emma Riegelmann eine hervorragende Goldmedaille. Silber ging an Max Hübner und Bronze an Cecilia Dahm. In der schwersten Gewichtsklasse siegte Faruk Mahmud, gefolgt von Isabell Herget und Jana Braun.

Kampfsport als respektvoller Umgang miteinander

Und als am Ende des Tages nicht nur viele Kinder mit fröhlich und zufrieden mit ihren Urkunden und Medaillen nach Hause gingen, sondern auch viele Eltern stolz und mit leuchtenden Augen ihre Schützlinge betrachteten, hatte sich wieder einmal deutlich das Motto des Vereins gezeigt – Kampfsport hat nichts mit Prügeln zu tun.

Gruppenfoto mit dem Großteil der Turnierteilnehmer. Foto: privat

Vielmehr mit dem respektvollen Umgang miteinander, mit fairem Kräftemessen, mit sportlicher Bewegung, dem Erreichen von Zielen und dem Erlangen von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Und natürlich mit einer gehörigen Portion Spaß.

Für Interessierte:
Kampfsport- und selbstverteidigungsinteressierte Kinder sind jederzeit zu einem Schnuppertraining im Alsfelder Tiger and Dragon Club eingeladen.

Das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag immer von 16.00-17.30Uhr statt. Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Kämpfen haben, sind zum Brazilian Jiu-Jitsu Training Mittwochs Abends von 18.30-20.00 willkommen.

Weitere Infos unter www.tiger-and-dragon-club.de oder bei Oliver Hill unter 0170-7253066 (12.00-15.00Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren