Gesellschaft2

Bildergalerie: Das Enten-Wettschwimmen in Lauterbach war ein großer Erfolg5489 Enten und mindestens so viele Besucher in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Das Enten-Wettschwimmen auf der Lauter in Lauterbach hat bei Kaiserwetter viele Tausend Besucher in die Stadt gezogen. Insgesamt sind mit 5489 Enten fast genau doppelt so viele Enten wie noch vor drei Jahren ins Rennen gegangen. Nach gut einer Stunde mehr oder weniger spannendem Rennen im Ententempo standen die 70 Gewinner fest.

Was für ein Tag in Lauterbach: Bei strahlend blauem Himmel und bestem Kaiserwetter wurde mit dem Auflösung der Eisblockwette bereits um 11 Uhr der erste Höhepunkt gesetzt. Bereits jetzt hielten sich viele hunderte Menschen in der Stadt auf und verfolgten gebannt die Auflösung der Wette (OL berichtete).

Kanalstraßenfest

An anderer Stelle in Lauterbach fand den ganzen Tag das Kanalstrassefest statt, dass federführend durch Jens Otto Kimpel von „Kimpel Mode + Sport“ organisiert wurde. Das Fest war in erster Linie auf Kinder ausgerichtet und so konnten diese nicht nur Enten „fischen“ vorm Reisebüro Philippi, sondern auch eine Modenschau für Kids verfolgen, Riesen-Seifenblasen pusten oder eine überdimensionale Dartscheibe ausprobieren. Für die Last-Minute Käufer konnten auch noch Startplätze für das absolute Highlight des Tages – das Enten-Wettschwimmen – erworben werden.

Gegen Nachmttag versammelten sich dann um den Startplatz an der Schubert-Brücke sowie entlang der Lauter immer mehr Schaulustige denn um 16 Uhr sollte mit das Highlight des Tages – das große Enten-Wettschwimmen – starten. Zunächst begrüste Martin Hank als Representant des Veranstalters, des Lions Club Alsfeld-Lauterbach e.V. sowie als Hauptverantworlicher, die zahlreichen Gäste. Nach dem Erfolg in 2014 mit 2745 Enten glaubten die Veranstalter nicht daran, die Zahl noch toppen zu können. Dass dies nun aber mit 5489 Enten nur eine Ente weg von der Verdopplung der Zahlen aus 2014 bedeutete hätte niemand erwartet. Auch der Lauterbach Bürgermeister und die Lauterbacher Bierköniging freuten sich über die gelungende Veranstaltung.

Um 16:26 Uhr starteten die 5489 Enten an der Schubert-Brücke ihr Rennen

Um 16:26 Uhr starteten die 5489 Enten an der Schubert-Brücke ihr Rennen. Fotos: privat

Das Enten-Wettschwimmen

Dann war es soweit und das Rennen konnte starten. Die 5489 teilnehmenden Enten mit einem Gesamtgewicht von 350kg starteten von einem hängendem Netz über der Lauter in einem Massenstart. Die zurückzulegende Strecke betrug 300 Meter und Hank hoffte auf Geschwindigkeiten von bis zu 1km/h. Aber bereits kurz nach dem Start wurde klar, dass aufgrund des niedrigen Wasserstands und der Fließgeschwindigkeit das Rennen etwas länger dauern könnte als geplant. Um die Enten zu beschleunigten entfernte das THW kurzerhand einige Staubretter unter der Schubert-Brücke und die Enten nahmen endlich Fahrt auf.

Mit den Enten zogen auch die Menschenmassen die Lauter entlang, an den Trittsteinen mit für die Enten schwer meisterbare Stromschnellen vorbei bis hin zum Ziel unter der Mondani-Brücke. Etwas mehr als eine Stunde nach dem Start kam dann die erste Ente im Ziel an. Bis die letzten Enten das Ziel erreichten vergingen noch gut weitere 60 Minuten. In unmittelbarer Nähe des Zieleinlaufs hatten die Veranstalter eine Bühne errichtet auf der Unterhaltungsprogramm lief und von der herab dann Hank und Bürgermeister Vollmöller die 70 ersten Enten prämierten, beziehungsweise deren Besitzer die Gewinne überreichten. Der erste Preis, ein Seat Mii Style im Wert von 11.190 Euro ging an Birgit Ringmeier aus Herbstein.

„Eine einfache, aber tolle Veranstaltung“, resümierte ein Besucher noch während des Rennens. So sahen das wohl viele Menschen, denn man kann davon ausgehen, dass es mindestens genau so viele Schaulustige an die Lauter gezogen hatte, wie Enten am Start waren. Und so kann man dem Veranstalter Lions Club Alsfeld-Lauterbach e.V., der Stadt Lauterbach und allen weiteren Beteiligten dazu gratulieren, einen tollen Tag in und für Lauterbach geschaffen zu haben. Das lässt auf Fortsetzung hoffen.

Bildergalerie

2 Gedanken zu “5489 Enten und mindestens so viele Besucher in Lauterbach

  1. Alsfeld hat ein schöne Altstadt….. aber die Menschen. (Ja das stimmt, sagt ein Oberpfälzer.)

  2. Die Kreisstadt ist sowas von hässlich (…von einem eingefleischten aus dem Altkreis Alsfeld)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren