Gesellschaft3

Endlich eingeweiht: Youtuber Leni und Toni als Überraschung vor OrtWohnmobilstellplatz offiziell eingeweiht

ALSFELD (ls). Fast 5000 Abonnenten auf dem Youtubekanal, über 1000 Gefällt-mir Angaben bei Facebook und eine erfolgreiche Fernsehshow: Leni und Toni sind nicht nur in den sozialen Medien richtig bekannt, sondern mittlerweile auch in Alsfeld. Mit ihrem Wohnmobil machen sie sich auf die verschiedensten Reisen und testen dabei die unterschiedlichsten Wohnmobilstellplätze – unter anderem vor gut zwei Wochen auch den in Alsfeld. Jetzt waren sie zur offiziellen Einweihung der neuen Stellplätze wieder zu Gast.

„Es ist toll geworden, genau wie erwartet. Das wollte ich schon mal vorab los werden“, startete Youtuberin und Wohnmobil-Expertin Leni das Gespräch zur Einweihung der Stellplatzerweiterung. Zusammen mit ihrem Mann Toni, ihrem Hund, Bürgermeister Stephan Paule, Bauamtsleiter Tobias Diehl, Monika Kauer vom städtischen Ordnungsamt und Marion Jäckel vom Tourist Center Alsfeld, traf man sich um den Wohnmobilstellplatz rechtzeitig zur Hauptsaison offiziell zu eröffnen.

„Ende 2014 wurde die Idee geboren und jetzt Anfang von 2017 kommt es zur Einweihung“, leitete Paule seine kleine Ansprache ein. Insgesamt acht Wochen sollen die Bauarbeiten um den Wohnmobilstellplatz letztendlich gedauert haben, bis sie am 5. Mai endlich fertig waren. Das Resultat: 20 neue und breitere Stellplätze, ein verbesserter Ausbau sowie eine offene, naturhafte Gestaltung des Platzes und eine neue Gestaltung der Grünanlagen. Schon vor zwei Wochen – als das Ganze noch Baustelle war – waren Leni und Toni das erste Mal zu Besuch in Alsfeld.

Leni und Toni wieder zu Gast in Alsfeld – dieses Mal zur offiziellen Einweihung der Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes. Fotos: ls

Acht Sterne für den Alsfelder Wohnmobilstellplatz

Bei ihrem Stellplatz-Check bewerteten die Camper den Alsfelder Platz mit acht „Leni und Toni“-Sternen. Eine gute, zentrale aber dennoch ruhige Lage, Sitzmöglichkeiten, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Strom, ein bisschen Natur, Einkaufs- und Tankmöglichkeiten in der näheren Umgebung und eine einfache aber zweckmäßige Nutzung waren damals die Argumente. Die haben sich auch jetzt nicht geändert wie Toni berichtete.

Einzig eine Dusche und eine Toilette würde noch fehlen, berichteten sie auf Nachfrage des Bürgermeisters nach Verbesserungsvorschlägen. „Wir haben hier in der Nähe das Erlenbad, das dahingehend vollends ausgestattet ist und das jeder Besucher gerne nutzen darf“, erklärte der Rathauschef. Auch Monika Kauer vom Ordnungsamt stimmte ihm zu. Lieber dort eine gepflegte Möglichkeit, als hier eine, die nicht genügend kontrolliert werde.

Besonders Paule freute sich über den Besuch der beiden Experten. Es sei gut, wenn jemand, der selbst auch viel mit dem Wohnmobil fahre, die Stadt über die Vorzüge und Nachteile des Platzes informiere. „Es ist alles da, was man braucht. Außerdem ist es sehr schön, dass sich eine Stadt um so etwas wie den Wohnmobilstellplatz kümmert“, führte Toni weiter aus. Das sehe man nicht oft. 170.000 Euro soll die Erweiterungsmaßnahme endgültig gekostete haben. 112.000 Euro davon werde durch Fördergelder abgedeckt.

Alles in allem sei es für die Stellplatztester eine runde Sache, doch eine Frage, die schon im Video angesprochen wurde, konnte Paule noch beantworten: „Nein, die Preise werden für diese Saison aufgrund der Erweiterung nicht erhöht“, verneinte er die Frage der zwei Experten. Dabei hatten sie sich besonders über die günstigen Preise gefreut. Wie bereits im Video angekündigt, wird das wohl nicht der letzte Besuch der zwei Wohnmobilexperten sein.

Weitere Eindrücke von der offiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag:

Schönes Wetter und neue Parkplätze – die kann man sogar vorher bei der Stadt reservieren lassen.

Bürgermeister Stephan Paule im Gespräch mit Leni.

Auch Leni und Tonis Hund durfte mit auf das Bild.

Toni im Gespräch mit Monika Kauer.

Noch immer sind die beiden Experten sehr begeistert vom Stellplatz.

Alle Beteiligten im Gespräch.

3 Gedanken zu “Wohnmobilstellplatz offiziell eingeweiht

  1. Ist auch die Anregung eines Werbeschildes für die Alsfelder Einzelhändler in der Altstadt im Zuge der Massnahme umgesetzt worden? Es würde sich lohnen, die Wohnmobilbesitzer auf die schönen Geschäfte hier aufmerksam zu machen!

  2. Sehr schöner Bericht, nur das Wort Alsfeld muss man halt noch lernen. Es heisst aben nicht Aaalsfeld………

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren