Sport0

Mit Oberhessen-Live am Ball bleiben: Derby in der KreisoberligaDer Tag der Entscheidung

ALSFELD (ls). Der letzte Spieltag steht vor der Tür: Nur noch ein Spiel bevor die lokalen Fußballmannschaften in die verdiente Sommerpause gehen. Besonders in der Kreisliga A wird es morgen aber nochmal richtig spannend, während andere Mannschaften eher entspannt in den letzten Spieltag starten können. In Leusel findet derweil das große Derby gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod statt.

Dass die FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein in der kommenden Saison in der Kreisliga A antreten wird, ist bereits bekannt – trotzdem steht nochmal ein spannendes Spiel auf dem Plan: Die SG Groß-Eichen/Atzenhain wartet auf die Begegnung auf dem eigenen Rasen. Als direkter Verfolger und Punktgleichheit mit dem Tabellendritten aus Grünberg, geht es für die Mannschaft aus Groß-Eichen hier um den direkten Aufstieg oder dem Spiel in der Relegation. Grünberg tritt währenddessen gegen den SV Ehringshausen an und möchte dort sicherlich drei letzte Punkte mit auf die Saisonabschlussfeier bringen.

Die FSG Kirtorf empfängt den direkten Verfolger SV Glückauf Elbenrod, Weickartshain trifft auf Beltershain und die SG Romrod/Zell reist nach Appenrod/Maulbach. Auch für die FSG Alsfeld/Eifa wird es nochmal spannend. Das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen den SV Bobenhausen wartet auf die Spieler – auch hier beide direkte Verfolger. Rund um die endgültige Tabelle der Kreisliga B kann sich also auch am letzten Spieltag nochmal einiges drehen.

Tag der Entscheidung in der Kreisliga A

Noch spannender wird es in der A-Liga, wo die letzten Entscheidungen noch ausstehen – wenn vielleicht auch vorhersehbar. Der TSV Burg-/Nieder-Gemünden kann mit einem Heimsieg gegen die TSG Nieder-Ohmen die Meisterschaft endlich perfekt machen. Grund zum Feiern hatte die Mannschaft schon am letzten Spieltag, wo sie einen eindeutigen Sieg gegen den SV Hattendorf mit nach Hause brachte. Gegen die TSG sollten sie also keine Schwierigkeiten haben – wenn doch, würde es nochmal knapp werden. Die FSG Ohmes/Ruhlkirchen scharrt auf Platz 2 bereits mit den Schuhen, um den Spitzenreiter doch noch vom Thron zu schmeißen. Auf die FSG wartet im Übrigen das letzte Auswärtsspiel gegen die FSG Lumda/Geilshausen. Allein aus tabellarischer Sicht, sollte das allerdings kein Problem für die Katzenberger sein. Sollte der TSV also sein letztes Duell in den Sand setzen – rutscht die FSG vom Relegationsplatz direkt auf den ersten Platz und damit in die Kreisoberliga.

Nichts mehr zu holen gibt es für die SG Herzberg und den TV/VfR Groß-Felda: Beide Mannschaften müssen sich wohl mit einem Abstieg in die B-Liga anfreunden. Herzberg trifft am letzten Spieltag auf den SV Hattendorf – die sich einen Sieg und damit drei letzte Punkte nicht entgehen lassen wollen, schließlich winkt der Relegationsplatz und damit der Aufstieg bei einem Patzer der FSG Ohmes/Ruhlkirchen. Bechtelsberg trifft am Samstag im Auswärtsspiel auf die Reserve aus Treis/Alltendorf, Schwalmtal bekommt ein letzten Heimspiel der Saison gegen Reiskirchen und die FSG Mücke/Merlau reist unterdessen ein letztes Mal in dieser Saison zum SV Nieder-Ofleiden.

Großes Derby zwischen SpVgg. Leusel und SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod

Zum letzten Spieltag erwartet die Zuschauer nochmal ein ganz besonderer Kreisliga-Schmankerl: Zum vorerst letzten Mal tritt die SpVgg. Leusel im direkten Derby gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod an. Den Meister kann man nicht mehr des Thrones verweisen, trotzdem möchten die Schlossberger diese drei Punkte sicherlich auf ihr Konto schreiben. Für die dritte Mannschaft der Kreisoberliga, der SG Romrod/Zell steht nicht nur das letzte Auswärtsspiel auf dem Spielplan, sondern auch zugleich das vorerst letzte Spiel in der Kreisoberliga. Mit zu wenigen Punkten muss sich die Mannschaft für die nächste Saison wieder in die Kreisliga A verabschieden.

Auf dem Leuseler Rasen steht am Wochenende allerdings noch mehr an: Bevor die ersten Mannschaften zum Derby den Rasen betreten, spielen auch die Reservemannschaften und die Jugendmannschaften gegeneinander, bevor auch die sich in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden. Ein Besuch lohnt sich also allemal.

Nochmal ordentlich was los an diesem letzten Fußballwochenende vor dem Sommer – das sollte man nochmal genießen, bevor es längere Zeit keinen Rasensport in der Region zu sehen gibt. Zumindest solange, bis die Stadtmeisterschaft im Juli in Leusel wieder vor der Tür steht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren