Blaulicht0

Mit Rettungsschere, hydraulischem Spreizer und Rettungszylindern die Karosserien bearbeitenHydraulische Rettungsgeräte zur Übung

KIRTORF (ol). Mit hydraulischen Rettungsgeräten trainierte die Feuerwehr der Stadt Kirtorf am vergangenem Samstag. Auf dem Hof der Feuerwache wurden verschiedene Rettungstechniken für Verkehrsunfälle geübt.

Gleich zwei Unfallwagen waren für das Einsatztraining vorbereitet worden, einer davon lag kopfüber auf dem Pflaster. Mit Rettungsschere, hydraulischem Spreizer und Rettungszylindern wurden die Karosserien von den Feuerwehrleuten bearbeitet.

Feuerwehrmann Günter Wagner setzt die Rettungsschere ein. Fotos: privat

Besonderes Augenmerk richteten die Ausbilder Matthias Sprankel, Fabian Sprankel und Günter Wagner auf die Verwendung von Rettungsbrettern. Wie sie informierten, werden diese bei Feuerwehr und Rettungsdienst zum Transport von Verletzten aus schwierigen Situationen eingesetzt. Die nötige Handhabung wurde den Feuerwehrleuten am Samstag von einem Rettungsassistenten sowie einem Notarzt vorgeführt.

Stadtbrandinspektor Heino Becker und Wehrführer Horst Köhler zogen ein positives Fazit der rund vierstündigen Ausbildung, an der auch die Jugendfeuerwehr teilnahm.

Weitere Eindrücke der Übung der Kirtorfer Feuerwehr:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren