Blaulicht0

Spiel, Spaß und Wissen bei der Feuerwehr in Homberg OhmTag der Feuerwehr an Ohmtalschule

HOMBERG (ol). Ein Tag der Feuerwehr fand am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Projektwoche an der Ohmtalschule in Homberg statt. Die Feuerwehren der Stadt Homberg hatten für die Schüler der fünften Klassen verschiedene Stationen mit viel Spiel und Spaß, aber auch Wissen vorbereitet.

So konnten die Mädchen und Jungen unter anderem das Bekämpfen eines Entstehungsbrandes mit dem Feuerlöscher proben. Die Gefährlichkeit einer explodierenden Spraydose wurde von den Feuerwehrleuten in einem Experiment mit lautem Knall demonstriert, ein riesiger Flammenball zeigte sich bei der Vorführung einer sogenannten Fettexplosion. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Schüler bei einem Übungseinsatz des neuen Tanklöschfahrzeugs der Wehr, bei dem sie selbst einmal die Strahlrohre testen konnten.

Auch Flammen wurden gelöscht. Foto: privat

An dem Projekttag waren die Feuerwehrleute Sabine Sendrowski, Sandra Stein, Udo Greb, Steffen Orth, Tim Ringsdorf, Stefan Seibert, Carsten Diehl und Matthias Justus ehrenamtlich beteiligt. Wie die Feuerwehrleute informierten, kann man in Homberg und den Ortsteilen ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Informationen und Kontaktdaten gibt es unter www.ff-homberg.de.

Und das große Feuerwehrauto durfte auch nicht fehlen. Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren