Gesellschaft0

Übergabe in Alsfeld – Auch GPS-Sender an Bord – 1170 EinsatzfahrtenZwei neue Fahrzeuge für die ärztliche Bereitschaft

ALSFELD/LAUTERBACH (ol). Der ärztliche Bereitschaftsdienst kommt ab sofort mit Allrad: Gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge wurden am Dienstag in Alsfeld und Lauterbach offiziell in Dienst gestellt. Künftig werden die Fahrzeuge bei dringend ärztlicher Hilfe im Vogelsbergkreis und Umgebung zur Hilfe eilen.

Die Übergabe erfolgte am Alsfelder Autohaus Roth, dessen Geschäftsführer Michael Roth wünschte allzeit unfallfreie Fahrt. Für die Umsetzung des Bereitschaftsdienstes ist die Alsfelder City Ambulanz beauftragt. Dessen Geschäftsführer Hans-Joachim Röhrig zeigte sich besonders von der technischen Ausstattung der Einsatzwagen überzeugt, die unter anderem per GPS geortet werden können.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist deutschlandweit über die kostenfreie Rufnummer 116 117 zu erreichen. In Hessen ist er am Wochenende von freitags 14 Uhr bis montags 7 Uhr erreichbar, unter der Woche von 19 Uhr bis 7 Uhr, außer am Mittwoch bereits ab 14 Uhr. Der Bereitschaftsdienst hilft, wenn ein Patient dringend ärztliche Hilfe benötigt. Im Vorjahr rückten die Bereitschaftsärzte in Alsfeld 790 Mal und in Lauterbach 380 Mal aus. Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 die falsche Anlaufstelle, dann muss per Notruf 112 der Rettungsdienst gerufen werden. Alle Infos zum ärztlichen Bereitschaftsdienst unter www.116117info.de

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren