Kultur0

Bürgermeister Paule zur Anprobe fürs Luther-Theaterspiel in der Max-Eyth-SchuleDas historische Gewand passt schon mal

ALSFELD (ol). „Sehr passend!“ findet Bürgermeister Stephan Paule das Gewand, das er beim Alsfelder Luther-Marktspiel am 26. und 27. August tragen wird: „Nicht zu pompös, sondern so, wie die Bürger damals gekleidet waren.“ So reagierte der Rathauschef auf eine Anprobe in der Max Eyth-Schule. Welche Rolle er haben wird, ist allerdings weiter ein Rätsel.

Dass das Gewand nicht nur gut sitzt, sondern auch dem Fachwissen des studierten Geschichtslehrers Paule standhält, hat die Maßschneidermeisterin Ruth Henkel als Lehrerin an der Max-Eyth-Schule Alsfeld zu verantworten. Sie hat viel recherchiert, bevor sie das Kostüm im Theaterfachhandel erworben und für Bürgermeister Paule angepasst hat. Ruth Henkel ist es auch, bei der die Fäden – im wahrsten Sinne des Wortes – zusammenlaufen, denn sie ist regelmäßig bei den Vorbereitungen des Luther-Marktspiels dabei und trägt die Ideen in die Schule zurück.

Speziell für das Luther-Stück gefertigt

In den Werkstätten der angehenden Maßschneiderinnen werden vorhandene  Kostüme geändert und angepasst oder auch speziell für das Stück über Luthers Besuch in Alsfeld angefertigt. Hier hängt schon das prachtvolle Kostüm Katharina von Boras aber auch schlichte Leinenkleider und Herrenkostüme vom Gaukler bis zum Bürger.

Auch Johanna Mildner, Leiterin der Marktspielgruppe, zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Anprobe aber auch mit der Unterstützung der Max-Eyth-Schule. „Heute Morgen habe ich gesagt: Ich geh jetzt mal in die Maßschneiderei! – Das hat sich toll angefühlt! Sowas haben eigentlich nur die großen Theater!“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren