Gesellschaft1

Kreis-Seniorenbeirat: Nachbarschaftsquartiere gegen die VereinsamungKampf gegen die Einsamkeit im Alter

LAUTERBACH (ol). Es ist ein Thema, was früher oder später jeden treffen kann – Vereinsamung im Alter. Besonders in ländlichen Regionen hätten es Senioren schwer Anschluss zu finden, wie der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung bekannt gab. Deshalb wolle man das Pilotprojekt „Nachbarschaftsquartiere“ in Angriff nehmen.

„Wir wissen, dass auch bei uns auf dem Land oft Fälle trauriger Vereinsamung vorkommen – nicht nur Verkehrswege und Verkehrsmittel sind in unserem Flächenkreis für Senioren problematisch“, diese Worte stellte Dr. Bernd Liller, Vorsitzender des Kreis-Seniorenbeirats, seinem Vortrag zum Thema „Nachbarschaftsquartier“ voran.

Er regte ein Projekt an, bei dem es unter anderem darum gehen soll, sich in überschaubaren Räumen – eben einem Nachbarschaftsquartier – wieder näher zu kommen und einen vertrauteren Umgang miteinander zu pflegen.

Nachbarschaftsquartiere: Augen und Ohren offen halten

Liller bat seine Kolleginnen und Kollegen im Kreis-Seniorenbeirat darum, sich in ihrer jeweiligen Kommune nach geeigneten „Pilot-Quartieren“ umzuhören und umzuschauen, mit denen in ein solches Projekt gestartet werden könne. Dort sollten dann zunächst Befragungen anhand eines Fragebogens stattfinden, um die nachbarschaftlichen Verhältnisse mit allen positiven und negativen Punkten auszuloten und das Interesse an Nachbarschaftstreffen oder ähnlichem abzufragen.

Ebenfalls auf der Agenda

Weitere Themen im Kreis-Seniorenbeirat waren die Kurzberichte der Vertreterinnen und Vertreter über die Aktivitäten in den einzelnen Kommunen wie zum Beispiel Seniorennachmittage, gemeinsame Ausflüge oder Informationsveranstaltungen zu Fahren im Alter, zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung oder den Vortrag der Polizei zum sogenannten „Enkeltrick“.

Ein Gedanke zu “Kampf gegen die Einsamkeit im Alter

  1. Endlich mal ein Thema was uns (Deutschen) betrifft! Hoffentlich sagt man nicht, kein Geld da. Ich glaube dann wird man sich „totlachen“. Nur mal nebenbei: Wie viel gibt LAT/VB für andere Sachen aus?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren