Gesellschaft0

13 verschiedene Eissorten zum Mitnehmen: Eine kleine Eisdiele für AltenburgAltenburg soll kleine Eisdiele bekommen

ALTENBURG (ls). Fruchtig-erfrischen oder lieber doch sahnig-süß? Bei Eissorten hat ja bekanntlich jeder einen anderen Geschmack. Fakt ist aber: Sobald es draußen warm wird, gehört auch ein Eis in die Hand. Das wird es auf der Altenburg sogar schon ganz bald geben. Dort soll nämlich demnächst eine kleine Eisdiele seine Türen öffnen.

„Wir wurden schon oft darauf angesprochen und gefragt warum wir nicht auch Eis verkaufen und haben jetzt einfach gemerkt, dass es hier in Altenburg wirklich schön wäre, sich Nachmittags einmal ein Eis zu holen und das die Nachfrage hier absolut vorhanden ist“, erklärte Vincenzo Pata, der zusammen mit seiner Frau und seinem Team schon seit mehreren Jahren das italienische Restaurant „Al Vecchio Borgo“ führt. Genau dort soll, wenn es nach dem Besitzer geht, auch schon in der nächsten Woche eine kleine Eisdiele stehen – jedenfalls fast.

Das Restaurant „Al Vecchio Borgo“ mit Inhaber Vincenzo Pata und sein Team werden das Eis anbieten. Foto: ls

In einem abgetrennten Raum neben dem Veranstaltungssaal des Restaurants, soll ab der kommenden Woche eine kleine Eistheke für Selbstabholer stehen – Sitzplätze gibt es also nicht. „Wir wollen erst einmal klein anfangen. Die Leute kommen sich dort ein Eis kaufen und es mitnehmen“, erklärte Pata. Hinter der Theke sei noch Platz für Bestuhlung – aber erst mal wolle man sehen wie das ganze anlaufe. Mit einer kleinen Eistheke und insgesamt 13 verschiedenen Sorten Milcheis soll die kleine Eisdiele – wenn alles gut läuft – schon in der nächsten Woche eröffnen.

So kann der Sommer kommen – Selbstgemachtes Eis auf der Altenburg

Im Haus hergestelltes Eis gibt es dort allerdings am Anfang noch nicht – selbstgemachtes schon: „Wir arbeiten in dieser Sommer-Saison erst einmal mit einem Bekannten zusammen, der eigenes Eis herstellt und lassen uns mit den verschiedensten Sorten von echtem italienischen Eis beliefern“, erklärte der Inhaber weiter. Wenn das Angebot von den Gästen gut genutzt werde, so wollen sie vielleicht schon im nächsten Jahr ihr eigenes Eis herstellen und ein entsprechendes Eislabor einrichten. Vorerst wolle man allerdings klein anfangen.

Eins steht allerdings fest: die Eisdiele soll kommen. Bei einem Spaziergang eine Kugel Eis auf die Hand, zwischendurch an warmen Tagen oder auch als Tagesabschluss – das gibt es bald schon auf der Altenburg. So kann der Sommer ja endlich kommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren