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Ergebnis beim Fahrradklimatest des ADFC muss Ansporn sein, besser zu werden.Alsfeld muss fahrradfreundlicher werden

ALSFELD (ol). „Alsfeld muss fahrradfreundlicher für die Einheimischen und auch für Touristen werden,“ dieses Fazit zieht Bürgermeister Stephan Paule in einer Pressemitteilung aus den Ergebnissen des „Fahrradklimatest 2016“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die heute veröffentlicht wurden.

Alsfeld erreichte eine Schulnote von 4,2 beim Fahrradklima – also gerade noch „ausreichend“. Dies sei sogar noch 0,1 Punkte schlechter als beim Fahrradklimatest 2014 als Alsfeld mit 4,1 bewertet wurde und die viertschlechteste Platzierung in Hessen erreichte.

„Wir haben in der Vergangenheit zu wenig unternommen,“ gab sich der Rathauschef selbstkritisch. Er sei daher froh, dass der ADFC, der BUND sowie der Verkehrsclub Deutschland (VcD) gemeinsam auf die Stadt Alsfeld zugekommen seien und im Jahr 2016 im zuständigen Ausschuss Ideen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs in der Fachwerkstadt vorgestellt und Hinweise auf entsprechende Förderprogramme gegeben hätten. Schon Ende 2015 habe man bei einer gemeinsamen Radrundfahrt neuralgische Punkte erkundet.

Wegweisend sei insbesondere die Identifizierung der wichtigen innerörtlichen Radverbindungen im Papier von ADFC, BUND und VcD. Das Thema werde künftig stärker priorisiert werden müssen, damit Alsfeld im Radklimatest 2018 seine Position verbessern könne, sagte Paule abschließend.

Ein Gedanke zu “Alsfeld muss fahrradfreundlicher werden

  1. Noch mehr Radwege bauen? Geld ausgeben für Fahrradfahrer die diese Radwege dann nicht benutzen. Bestes Beispiel der Radwegbau zwischen Alsfeld und Heidelbach. Viel Geld ausgegeben und wo fährt ein Großteil dieser lieben Fahrradfahrer? Natürlich auf der L3156 , mit dunklen Klamotten, sehr oft unbeleuchtet auch noch durch den dunklen Wald! Oder auf der B254 , damit es zu brenzligen Situation zwischen LKW und PKW kommt. Selbst die, die sich von der Stadtverwaltung für den Ausbau der Radwege einsetzten, nutzen sie nicht und fahren lieber auf den Land und- Bundesstraßen (Bildmaterial vorhanden). Dort wo parallel zu Straßen ein Radweg gebaut wird, müsste es ein Verbot für Fahrradfahrer auf Land und Bundesstraßen geben. Mit harten Strafen für ein Vergehen, damit wir Auto- und LKW Fahrer bei einem Unfall mit diesen …… nicht haften müssen.

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