Kultur0

Den Gästen die Schönheiten, geschichtlichen und kulturellen Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung vermittelnAufruf einer Stadt: Gästeführer gesucht

HOMBERG (ol). Die Stadt Homberg Ohm sucht motivierte Menschen, die Interesse und Freude daran haben, den Gästen die Schönheiten, geschichtlichen und kulturellen Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung zu vermitteln. Laut der Pressemitteilung der Stadt werden ab sofort Gästeführer gesucht.

In einer Kooperation der Stadt Homberg Ohm und der Kreisvolkshochschule des Vogelsbergkreises haben Interessierte ab Juni 2017 die Möglichkeit, eine grundlegende und kostengünstige Ausbildung zum Gästeführer zu absolvieren.

Im Rahmen von sieben praxisorientierten Terminen wird das allgemeine Handwerkszeug eines Gästeführers wie Auftreten vor Gruppen, Rhetorik und der Aufbau einer Führung, Fachwissen und Organisatorisches behandelt.

Das Führen von Gruppen muss man auch erst lernen

Gisela Hörle, eine erfahrene Kommunikationstrainerin, wird über die Volkshochschule zwei ganztägige Ausbildungseinheiten anbieten. Die erste Einheit findet am Samstag, 10. Juni 2017 statt und enthält Themen wie die Kommunikation mit und das Auftreten vor Gruppen sowie das Gestalten einer spannenden Gästeführung. In der zweiten Einheit am Samstag, 26. August 2017 wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt.

Zwischen diesen beiden Terminen der Volkshochschule wird den angehenden Gästeführern an vier Abenden das nötige Detailwissen zu Stadtgeschichte, Natur und Geologie vermittelt. Als Referenten für diese Themenblöcke konnten der langjährige Gästeführer Hartmut Kraus und Kerstin Bär, Leiterin der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft – Sektion Vulkan Vogelsberg, gewonnen werden.

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand

Die Ausbildungsreihe startet am Freitag, 02. Juni 2017 um 19.00 Uhr, mit einer Informationsveranstaltung im Homberger Rathaus, bei der Bürgermeisterin Claudia Blum die Details des Fortbildungsprogramms vorstellen und mit den interessierten Teilnehmern weitere Termine abstimmen wird.

Weitere Informationen:
Wenn Sie nun neugierig geworden sind und unsere Stadt gerne Gästen vorstellen möchten, dann seien sie dabei und melden sich an! Die Kosten für die Ausbildung liegen bei 50 Euro pro Teilnehmer.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt.

Nähere Auskünfte zum Ausbildungskonzept, Terminen und Kosten gibt Frau Dr. Bick, Fachbereich Kultur & Tourismus, Tel.: 06633-184-22, E-Mail: abick@homberg.de.

Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens zum 02. Juni 2017 bei ihr oder während des Informationsabends selbst anzumelden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren