Gesundheit0

BILDERGALERIE 17. Altenburger Schlosswaldlauf: sonniges Wetter und motivierte LäuferSchlosswaldlauf: Gemeinsam läuft es sich am schönsten

ALTENBURG (ls). Ergebnisse, Fotostrecke und Besonderheiten: Insgesamt fast 32 Kilometer Strecke verteilt auf sechs verschiedene Läufe – beim 17. Altenburger Schlosswaldlauf des SV Altenburg kamen die Teilnehmer an diesem frühen Samstagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen und jeder Menge Sonnenschein ganz schön ins Schwitzen.

Insgesamt 172 Läufer und Läuferinnen, darunter 78 Bambinis und über 50 Finisher beim Hauptlauf: der diesjährige Altenburger Schlosswaldlauf war nicht nur wettertechnisch ein echter Erfolg, sondern auch in Sachen Rekorde.

172 Teilnehmer gingen um 14.30 Uhr gemeinsam auf die Strecke. Der Massenstart beinhaltete den Jedermannlauf über sieben Kilometer, den Hauptlauf über 13 Kilometer und Walking/Nordic-Walking über sieben Kilometer. Doch bevor es losging waren zuvor die Jüngsten an der Reihe. Hier gingen 21 Kinder und Jugendliche an den Start. Die Bambinis absolvierten 800 Meter und die Schüler in den unterschiedlichen Altersklassen liefen eine Strecke von 1.600 Metern und 2.350 Metern. Wie schon im letzten Jahr, verteidigte Schüler Tom Wolf seinen Sieg vom letzten Jahr – und das sogar in beiden Schülerläufen. Bruder Max Wolf erreichte beim Bambini-Lauf den 3. Platz, während Emma Onyekwere bei den Mädchen und Felix Schmidt bei den Jungs den ersten Platz belegten.

Ob Zuschauer oder selbst Läufer – alle feuerten einander an. Foto: Anja Kierblewski

Neuer Streckenrekord beim Jedermannlauf auf dem 17. Altenburger Schlosswaldlauf

Einen neuen Streckenrekord gab es in diesem Jahr auch: Stefan Mick erreichte über den 7 Kilometer Lauf mit einer Zeit von 28:05 Minuten den ersten Rang. Bei den Damen siegte Eva Koblitczek über eine Zeit von 32:30 Minuten.

Beim Hauptlauf über 13 Kilometer siegte Mario Euler vom BC Rainrod, der noch im letzten Jahr auf Rang zwei platziert war, vor Thomas Geißler und Peter Roth.  Für Euler: ein überaus erfreuliches Ergebnis. Die schnellste Frau war Eve Rauschenberg vom LC Haßloch mit einer Zeit von 57:17 Minuten über 13 Kilometer. Beim Walking/Nordic-Walking über sieben Kilometer kam bei den Frauen erneut Margot Wiederstein vom TSV Lingelbach als Erste ins Ziel und überlief ihre Laufzeit vom letzten Jahr nur um wenige Sekunden. Der Schnellste Mann bei dieser Disziplin war Stefan Glotze.

Sehr beliebt: das Nordic Walking. Foto: Anja Kierblewski

Auch in diesem Jahr stand eins fest: trotz sportlichen Leistungen, stand wieder einmal die Lauffreude im Vordergrund. Ganz egal ob Amateursportler, ambitionierter Hobbyläufer oder Gelegenheitsläufer die ganze Bandbreite war vertreten. Hut ab vor den Leistungen aller Läufer. Der 17. Altenburger Schlosswaldlauf im Rahmen des VR Bank HessenLand-Cups – wieder ein voller Erfolg, der die Attraktivität des Laufsports deutlich hervorhob.

Schlosswaldlauf als Saisonstart einer ganzen Reihe

Zur Historie: Bereits Ende der 80er Jahre hat es den Schlosswaldlauf schon zweimal gegeben, schlief dann aber ein. Im Jahr 2003 begann dann die Erfolgstory des Schlosswaldlaufs. Im Jahr 2004 entstand der Brauerei Cup, im Vogelsberg an vier Standorten. Seit letztem Jahr ist es zusammen mit Lingelbach, Altenburg, Ehringshausen, Heimertshausen und Romrod der VR Bank Hessenland Cup. Um in die Gesamtwertung des Cups zu kommen, müssen Läufer an vier von fünf Terminen am gleichen Laufmodus teilgenommen haben. Gewertet werden nur die besten vier Platzierungen.

Selbst die ganz Kleinen kamen dabei auf ihre Kosten. Foto: Anja Kierblewski

Der Schlosswaldlauf bildet somit den Saisonstart für den VR Bank Hessenland Cup. Wer an einem einzelnen Lauf oder sogar noch am Cup teilnehmen möchte, hat die Gelegenheit beim 14. Lingelbacher Windmühlenlauf am 3. Juni, beim 13. Ehringshäuser Haineslauf am 24. Juni, beim 16. Heimertshäuser Waschteichlauf am 2. September oder beim 2. Romröder Antriftlauf am 9. September zu starten.

Die vollständigen Ergebnislisten des Schlosswaldlaufes 2017 finden Sie hier.

Weitere Eindrücke vom 17. Altenburger Schlosswaldlauf von Anja Kierblewski:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren