Politik0

Vogelsberger Europa-Union feiert Gründung vor 40 Jahren„Europabegeisterte aller Richtungen bündeln“

VOGELSBERGKREIS (ol).  „Die Europa-Union wird als überparteiliche Bürgerinitiative für Europa heute mindestens so sehr gebraucht wie bei der Gründung des Kreisverbandes vor vier Jahrzehnten.“ Das war die Kernbotschaft der Ansprachen bei der Feier zu 40 Jahren Europa-Union Vogelsberg in Alsfeld.

Eine Rückblende: Im Clubraum der Alsfelder  Stadthalle wurde der Kreisverband am 10. Mai 1977 gegründet, geht aus einer Pressemitteilung des Verbandes hervor. Vorsitzender wurde damals der Rechtsanwalt Klaus Wolf aus Alsfeld. Der Hauptinitiator der Gründung, Ernst Horn aus Alsfeld, wurde Geschäftsführer. Einer der Beisitzer war der Lehrer und spätere Alsfelder Erste Stadtrat Gerhard Henning (SPD).

„Er gehörte bis zu seinem Tod 2011 allen Kreisvorständen an. Er hat das Gesicht der Vogelsberger Europa-Union, auch mit der Organisation vieler Reisen durch Europa, maßgeblich geprägt“, erinnerte bei der Jubiläumsfeier der frühere Kreisvorsitzende Dr. Volker Nies in einem Rückblick. Das Ziel, Europabegeisterte aller politischen Richtungen zu bündeln, um im Vogelsberg vor der ersten Direktwahl des Europa-Parlaments 1979 für Europa zu werben, sei ein wichtiges Motiv der Gründung gewesen.

Der langjährige Kreisvorsitzende Dr. Volker Nies erinnerte an die Anfänge der Europa Union im Vogelsbergkreis und warb für das gemeinsame Europa. Foto: privat

Der aktuelle Kreisvorsitzende, der Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule (CDU), erklärte, dass mit dem Festakt zwei Jubiläen gefeiert würden: Die heutige Europäische Union sei vor 60 Jahren mit den Römischen Verträgen als Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft gegründet worden. „Die Europäische Gemeinschaft wurde zu einer Friedens- und Interessensgemeinschaft. Die Völker hatten erlebt, wie Nationalismus den Kontinent ins Chaos gestürzt hatte“, sagte Paule. Die Werte Europas müssten aber auch heute noch verteidigt werden. Ein solcher Anwalt Europas sei die Europa-Union.

„Europa braucht Bürger, die es unterstützen. Die großartige Initiative ‚Pulse of Europe‘ ist seit einigen Monaten eine solche Bewegung. Die Europa-Union übernimmt die Rolle der Bürgerbewegung für Europa schon seit 1946“, sagte Thomas Mann, CDU-Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der Europa-Union. Dass Emmanuel Macron französischer Präsident werde, sei ein gutes Zeichen, denn Macron sei der einzige Kandidat gewesen, der sich zu Europa bekannt habe.

Frieden und Wohlstand durch europäische Integration

Die europäische Integration habe den Menschen auf dem Kontinent Frieden und Wohlstand gebracht. Europa beeinflusse aber auch den Alltag der Menschen, etwa jetzt mit einem milliardenschweren Programm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Viel Kritik an der Europäischen Union sei unberechtigt. So habe die Kommission, oft als Super-Bürokratie kritisiert, weniger Beschäftigte als die Stadtverwaltung von München. „Richtig ist aber: Die EU muss sich mehr um die großen Dinge kümmern – wie etwa die Flüchtlingsbewegungen. Sie sollte sich weniger um die Details kümmern. Europäische Regeln für Glühbirnen und die Stärke von Staubsaugern sind Unsinn“, sagte Mann.

Der Brexit werde Großbritannien und Europa stark verändern. Der Ausstieg der Briten aus der EU habe aber immerhin den positiven Effekt, dass sehr vielen Bürgern in allen EU-Ländern jetzt klar werde, was sie an Europa hätten. Das stellte auch die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach (Grüne), gemeinsam mit Patrick Krug (SPD) stellvertretende Kreisvorsitzende der Vogelsberger Europa-Union, heraus.

Unterstützen gerne die Europa Union im Jubiläumsjahr (von links): Der Vogelsberger Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak sowie die Bürgermeister Heiko Stock (Lautertal) und Dietmar Krist (Antrifttal). Foto: privat

Kreisvorsitzende der Europa-Union Vogelsberg seit Gründung:
Klaus Wolf, Alsfeld (1977-1980) / Ernst Horn, Alsfeld (1980-1985) / Gerhard Henning, Alsfeld (1985-1987) / Alwin König, Alsfeld (1987-1993) / Herbert Diestelmann, Alsfeld (1993-2000) / Volker Nies, Lauterbach (2000-2014) / Eva Goldbach, Lauterbach (2014-2016)
Stephan Paule, Alsfeld (seit 2016)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren