Gesellschaft0

Was ist Europa für dich? Projekte der Max-Eyth-Europaschule in Alsfeld machen Europa für Schüler erlebbarEuropa in Bewegung – Max-Eyth-Schule aktiv

ALSFELD (ol). Schüler aus 34 verschiedenen Nationen treffen in der Max-Eyth Schule in Alsfeld aufeinander. Um Europa für die Schülerinnen und Schüler wieder erlebbar zu machen und sie fit für den Kontinent zu machen, das ist das Ziel der vielfältigen Projekte der May-Eyth-Europaschule in Alsfeld. Dazu gab es mit dem Qualitätszirkel Europa eine Ausstellung im Foyer der Schule, bei der die Schüler zusammen kamen und diskutierten. Mit dabei die Frage: Was ist Europa für dich?

Schülerinnen und Schüler aus 34 Nationen treffen hier aufeinander, sie lernen Englisch oder Spanisch oder auch Deutsch als Fremdsprache, sie absolvieren diverse Auslandspraktika, das teilte die Schule in einer Pressemitteilung mit. Zum Beispiel in einer Maßschneiderei im norditalienischen Vicenza, setzen sich in Frankreich mit der deutsch-französischen Geschichte auseinander und plaudern bei Musik und Snacks in der interkulturellen „Pausenoase“ miteinander.

Dabei kam man schnell auf einen Nenner: „Heimat ist dort, wo ich mich geborgen und sicher fühle“, dieser Definition von Heimat konnten bei einer Spontanumfrage zur Eröffnung der Ausstellung mehr Schüler zustimmen als der Formulierung „Heimat ist dort, wo ich aufgewachsen bin.“

„Was ist Europa für dich?“ möchte der Qualitätszirkel Europa wissen und lud in den Pausen zu einer Fotoaktion ein. Für Schulleiter Friedhelm Walther lautet die Antwort: „Bei Europa geht es doch nicht nur um die Wirtschaft, durch die Europäische Union können wir in Frieden leben. Das ist ein hohes Gut, das möchte ich unseren Schülern mit auf den Weg geben.“ In der Praxis heißt das, dass Berufsschüler auch mal in die Rolle von EU-Parlamentariern schlüpfen und nach allen demokratischen Regeln über das EU-Asylrecht diskutieren oder ein Interview mit der hessischen Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich führen.

Europa in Bewegung – an der Max-Eyth-Schule wortwörtlich

Einen Ehrenplatz nimmt in der Ausstellung ein unscheinbarer dunkelblauer Ordner, verziert mit den gelben Sternen der Europäischen Union, ein. „Darin sammeln die Schüler ihr persönliches europäisches Portfolio,“ so der Europaschulkoordinator Michael Koch. Das können Zertifikate, Zeugnisse und Bescheinigungen, die die Schüler für ihre berufliche Zukunft in Europa brauchen könnten sein. „ Als Europaschule legen wir im Unterricht großen Wert auf europäische Standards, auf das europäische Curriculum und auf international anerkannte Abschlüsse und Qualifikationen“, so Koch weiter. Der überzeugte Europäer unterrichtet Politik und Wirtschaft bilingual in Englisch und Deutsch und lebt vor, wie viel Spaß es macht, etwas gemeinsam mit Menschen aus anderen Ländern auf die Beine zu stellen.

Die Ausstellung dokumentiert eindrucksvoll, wie weltoffen und vielfältig die Max-Eyth-Schule ist. Das Motto „Europa in Bewegung“ wird hier wörtlich genommen: Gerade sind die Spanisch-Lehrerinnen Stefanie Ebert und Lisa Bajahr auf dem Weg nach Spanien, um einen weiteren Schüleraustausch in der Region bei Murcia anzubahnen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren