Sport3

Mit Oberhessen-Live am Ball bleiben: Topspiel am Wochenende – FSG Kirtorf gegen die FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/UlrichsteinAufsteigen oder nicht aufsteigen?

ALSFELD (ls). In Shakespeares Hamlet hieß es „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ – ähnlich existentiell, weniger poetisch und dafür um so sportlicher wird es an diesem Wochenende im regionalen Fußball: Aufsteigen oder nicht aufsteigen, das ist dort die Frage. Jedenfalls für die FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein.

Viele Spiele gibt es im lokalen Fußball nicht mehr zu bestaunen, bevor sich die Rückrunde dem Ende nähert. Um so spannender wird es allerdings – zumindest in den Kreisligen der Region. In der Kreisoberliga scheinen die Würfel bereits gefallen zu sein. Leusel ist seit dem vergangenen Wochenende Meister und hat in dem Samstagspiel auf dem heimischen Rasen gegen Bessingen nichts mehr zu verlieren – wobei gegen eine verlängerte Meisterschaftsfeier bei einem Sieg, wohl niemand etwas sagen würde. In der nächsten Saison werden die Jungs wohl einen weiteren Fahrtweg zu Auswärtsspielen auf sich nehmen müssen – Willkommen in der Gruppenliga.

Auch der Auftritt der SG Romrod/Zell bei dem MTV Gießen wird nicht spannender. Mit lediglich zwölf Punkten, bleibt der SG kein Halt mehr in der Liga. Der Abstieg zurück in die A-Liga ist sicher. Einzig der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod bleiben noch Chancen für einen sonnigeren Platz in der Tabelle. Aktuell auf dem siebten Platz mit 40 Punkten und fünf Punkten Abstand zum nächsthöheren Tabellenplatz, lässt die Chance auf die nächsten drei Punkte nicht lange auf sich warten. Am Sonntag sind die Spieler zu Gast auf dem Platz der SG Birklar, die mit nur knappen drei Punkten Rückstand sicherlich heiß auf einen Sieg sind. Im Mittelfeld der Tabelle ist es momentan noch ziemlich eng – man sollte also beide Daumen gedrückt halten.

Topspiel am Wochenende zwischen Kirtorf und Ober-Ohmen

Ein deutlich spannenderes Wochenende wartet auf den Plätzen der Kreisliga B. Groß-Eichen/Atzenhain, die Reservemannschaft der FSG Homberg/Ober-Ofleiden und die Reserve aus Grünberg kämpfen in den letzten Spielen der Runde punktgleich um den zweiten Tabellenplatz und damit um den zweiten direkten Aufstieg. Während Grünberg gegen den SV Glückauf Elbenrod und die Reserve aus Homberg, die gegen die FSG Alsfeld/Eifa spielt, Heimrecht haben, muss die FSG Groß-Eichen/Atzenhain in Beltershain auf Punktjagd gehen – das wird spannend.

Schon am Samstag empfängt die Reservemannschaft aus Leusel die SG Appenrod/Maulbach. Eine Partie, in der Maulbach als deutlicher Favorit ins Spiel geht. Im mittleren Teil der aktuellen Tabelle wird sich an diesem Wochenende nicht viel tun, doch an der Spitze blickt man hoffnungsvoll auf die nächste Partie: Ober-Ohmen trifft auf die FSG Kirtorf und kann dort mit einem Sieg auf dem Rasen den Aufstieg in die Kreisliga A frühzeitig perfekt machen. Aber dennoch: Auch Kirtorf wird sich kämpferisch zeigen. Man darf neugierig sein was passiert – unser Topspiel am Wochenende.

Aufstiegsrennen auch in der A-Liga

Auch in der Kreisliga A läuft ein aufregendes Aufstiegsrennen – einige Spiele wurden allerdings schon gespielt. Der bisherige Spitzenreiter Ohmes spielte schon am letzten Freitag gegen Schwalmtal und holte sich durch das 3:3 Unentschiedenen einen weiteren Punkt. An diesem Wochenende können sich die Jungs also getrost ausruhen. Am Mittwochabend siegte der SV Hattendorf mit 1:4 auf auswärtigem Rasen gegen die FSG Lumda/Geilshausen und löst Ohmes damit kurzzeitig an der Tabellenspitze ab.

Mit nur zwei Punkten weniger scharrt auf dem dritten Platz allerdings bereits der TSV Burg-/Nieder-Gemünden mit den Stollenschuhen. Bei einem Heimsieg am Sonntag gegen Queckborn, würde das einen erneuten Führungswechsel in der Liga bedeuten. Hier geht es allerdings nicht nur um den Aufstieg, sondern auch um den Abstieg. Im Kampf um den Abstiegsrelegationsplatz muss die SG Rüddingshausen/Londorf gegen die SG Herzberg und die Reserve aus Treil/Allendorf gegen die TSG Nieder-Ohmen auf den Prüfstand.

Aufsteigen oder nicht aufsteigen, sondern tatsächlich absteigen – noch können an diesem Fußballwochenende nur wenige endgültige Entscheidungen fallen. Vorläufige allerdings schon – und die machen die letzten Wochen der Rückrunde im lokalen Fußball so richtig spannend. Ganz so, wie es sich für Fußball gehört.

3 Gedanken zu “Aufsteigen oder nicht aufsteigen?

  1. Vielen Dank für die Blumen.
    Aber Bicken wird es sehr wahrscheinlich noch packen in der VL.
    Nächste beiden Spiele gegen den Letzten (VfB Gießen) und Vorletzten (Wörsdorf).
    Bei Cleeberg und Burgsolms packt es nur einer direkt.
    Der Andere scheitert an Watzenborn II in der Relegation. ;-)

  2. Dafür geht es nach Cleeberg, Bicken, Burgsolms ….Trotzdem viel Erfolg und alles GUTE für die Gruppenliga GI/MR.

  3. „In der nächsten Saison werden die Jungs wohl einen weiteren Fahrtweg zu Auswärtsspielen auf sich nehmen müssen“.

    Das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil: Die Fahrten zu den Marburger GL-Vertretern (Bauerbach, Schröck, Wetter und wahrscheinlich Hatzbach) sind für Leusel kürzer anzufahren. Zudem läuft man auch keine Gefahr auf der Autobahn in einen Stau zu geraten.
    Die alten Bekannten aus Heuchelheim, Wieseck und dem VFB Giessen kennt man noch aus früheren Aufeinandertreffen.
    Und die Mannschaften, die weit weg sind (Eintracht Wetzlar und Büblingshausen) steigen beide ab aus der GL.
    So what?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren