Gesellschaft0

Lauterbacher Prämienmarkt geht vom 10. bis 18. Juni in die 247. Runde247. Lauterbacher Prämienmarkt wirft große Schatten

LAUTERBACH (ls). Tierschau, Krämermarkt, Weinzelt, Wasserspiele und Feuerwerk und natürlich jede Menge Fahrvergnügen. Spätestens jetzt sollten sich alle Lauterbacher Ohren spitzen: Der 247. Prämienmarkt steht schon bald vor der Tür. Die Organisatoren jedenfalls, trafen sich schon an diesem Montagvormittag und stellten dabei das diesjährige Programm vor – und dabei sticht eine Neuerung besonders hervor.

„Große Ereignisse werfen einen Schatten voraus“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller die Pressekonferenz zum diesjährigen Lauterbacher Prämienmarkt, der vom 10. bis zum 18. Juni in die nächste Runde geht. Das nach Angaben Vollmöllers wohl größte Volksfest Oberhessens habe auch in diesem Jahr nichts an seiner Strahlkraft einbüßen müssen. Die Vorbereitungen sind mittlerweile abgeschlossen und wieder gibt es eine Neuigkeit, die den Festplatz auch in diesem Jahr bereichern wird.

Prämienmarkt-Alm wieder als Anziehungspunkt an acht Tagen

Nicht wie im vergangenen Jahr, eröffnet der Rathauschef Vollmöller den diesjährigen Prämienmarkt offiziell um 16 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich im Festzelt an der Bleichstraße und gibt damit den Startschuss für neun Tage Volksfestspaß. Danach folgt der Rundgang über den Festplatz sowie die Eröffnung der Weinzelte der Partnergemeinden Bechtheim und Lézignan.

Wieder dominiert in den ersten Tagen des Festes die Prämienmarkt-Alm, die im letzten Jahr Prämiere feierte und auch in diesem Jahr nicht wegzudenken ist. Die Alm beherbergt rund 60 Sitzplätze im Innenbereich und kommt mit einem großen Biergarten auf dem Außengelände daher. Von dort hat man einen Überblick über den Festplatz und kann die Fahrgeschäfte in Augenschein nehmen. Dort haben die Organisatoren neben den klassischen Fahrgeschäften wie Autoscooter und Kinderkarussells einige Attraktionen zu bieten. Take-Off, ein Riesenrad, ein spaßiges Laufgeschäft und Hoppser erwartet die Gäste rund um den Festplatz.

Schon im letzten Jahr gab es einiges Attraktionen – in diesem Jahr wird es noch besser. Zuckerwatte, Liebesäpfel, Schokofrüchte und jede Menge Fahrspaß – wer kommt da nicht in Versuchung? Fotos: ls

Schon am ersten Abend erwartet die Besucher Livemusik mit Dynamite-Duo in der Alm und Musik aus den 80er- und 90er-Jahren in der Weinkosthalle Bechtheim, die traditionsgemäß von Samstag bis Mittwoch mit einem bunten Programm aus Wein-Pilger-Probe und Live-Musik lockt. Auch das Weinzelt der Partnergemeinde Lézignan begrüßt seine Besucher am Samstag und dann von Montag bis Mittwoch.

Gottesdienst, Schiffsmodellfahren und musikalische Unterhaltung

Der Prämienmarkt-Sonntag startet bereits um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Alm, der in dieser Form neu dazu gekommen ist. Zeitgleich findet bei den Schrittsteinen auf der Lauter das Schiffsmodellfahren der Schiffs- und Funktionsmodellbaugruppe statt. Auf den Bühnen am See und am Graben kann man während der gesamten Prämienmarktzeit zahlreichen Live-Auftritten bei sommerlichen Temperaturen lauschen. The Sixties Revival, Desert Oak, Sixx und die 1. Originale Wallenröder Dicke Backe Kapell’ sorgen dort für ein abwechslungsreiches Programm.

Auch in der Prämienmarkt-Alm gibt es über die neun Tage hinweg allerhand musikalisches mit dem Dynamite-Duo und Mr. Starlight zu genießen.

Tierschau, Krämermarkt und Feuerwerk am Prämienmarktmittwoch

Am Mittwoch stellen sich wieder Pferde, Kühe, Rinder, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühner zur Schau – und das einer sachkundigen Jury, die die züchterische Bestleistung prämiert. Die typische Tierschau ist wie in jedem Jahr ein Besuchermagnet. Rund um die Tierschau wird ein kleiner Regionalmarkt auf der Bleiche das Angebot erweitern.

Über 300 Markthändler und Krämer sorgen dort von 8 Uhr bis 18 Uhr für ein ganz besonderes Einkaufserlebnis, das an diesem Tag die Straßen der Stadt bestimmt. Über 3.000 Meter Verkaufsfront werden dazu aufgebaut und bietet den vielfältigsten Einkaufswünschen Platz. Doch nicht nur dort gibt es einiges zu bestaunen, die Weinkosthalle verwandelt sich unterdessen in das Festzelt, wo Festzeltwirt Stephan Jöckel und sein Team ab 12 Uhr zum traditionellen Marktessen laden. Er selbst habe das Festzelt im letzten Jahr bewirtet und damit gute Erfahrungen gemacht. „Natürlich muss sich so was erst einmal einspielen, aber es hat mir gut gefallen. Sonst wäre ich auch in diesem Jahr nicht wieder dabei“, so Jöckel.

Abends dann das Highlight des Tages: Feuerwerk, eine abendliche Illumination der Altstadt, Livemusik und Folklore im Museums- und Burghof – Lauterbach von seiner romantischen Seite.

Erste Lauterbacher Prämienmarkt-Wies’n

Der Freitagabend steht im Festzelt vollends unter dem Motto: zünftig bayrisch. Die erste Lauterbacher Prämienmarkt-Wies’n lädt ab 20 Uhr ins Festzelt ein. Mit bayrischen Spezialitäten, Bier aus dem Maßkrug und Stimmungsmusik soll dort Oktoberfest-Feeling einkehren. Ein Schmankerl erwartet die Gäste schon vorab: Die ersten 20 Mädel in Dirndl erhalten eine Flasche Sekt und die ersten 20 Burschen in Lederhosen ein Maß Bier.

Die Organisatoren des Lauterbacher Prämienmarktes: Stefan Sitzmann, Hans Rudolph, Ruth Herget-Klesper, Andreas Walldorf, Erwin Fauß, Denise Brähler, Wolfgang Pschierer, Stephan Jöckel und Rainer-Hans Vollmöller.

Am vorletzten Abend wird es ernst für die amtierenden Bierköniginnen, denn ab 20 Uhr darf gewählt werden. Zur Jubiläumswahl der 30. Lauterbacher Bierkönigin der Lauterbacher Burgbrauerei sowie der Stadt Lauterbach treten die drei Kandidatinnen in einer Direktwahl am Abend gegeneinander an. Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse sorgen die Bimbacher Musikanten für ausgelassene Stimmung und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Der Sonntag bietet zum Abschluss des großen oberhessischen Volksfestes einen Tag der Familien und des Sports. Mit dem 4. Lauterbacher Strolchenlauf der Sparkasse Oberhessen sowie der Stadt, endet der Prämienmarkt. Übrigens: am gleichen Tag findet ein Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach statt – es wird also voll in der Kreisstadt.

Nachtbusse bringen die feiernden Besucher sicher nach Hause

Als besonderer Besucher Service werden auch in diesem Jahr bereits zum 30. Mal Nachtbusse am Haupttag am Mittwoch eingesetzt. Der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus organisiert das Projekt „Sicher nach Hause“. Die sieben eingesetzten Sonderbusse fahren 21 Nachtbuslinien und bedienen insgesamt 83 Orte. Im vergangenen Jahr habe man bis zu 1200 Fahrgäste transportiert. Diesen Dienst auf die Beine zu stellen sei ein „ziemlicher Kraftakt für den Verband“, berichtete Stefan Sitzmann. Nach Rixfeld und Schadges kann in diesem Jahr aufgrund der Streckenarbeiten leider kein Bus fahren, das hätte den kompletten Fahrplan durcheinander geworfen, so Sitzmann weiter.

Ein buntes Programm erwartet die Gäste des traditionsreichen und mittlerweile 247. Lauterbacher Prämienmarktes an den neun Tagen. Lauterbach feiert – und das sogar ziemlich ruhig. „Es ist eines der wenigen Feste in ganz Deutschland, das keine Security benötigt und immer ruhig verläuft. Das ist sehr schön und so ist auch der Prämienmarkt ein ganz besonderes Fest“, so Walldorf abschließend. Bleibt zu hoffen, dass Lauterbach auch in diesem Jahr ruhig und trotzdem ausgelassen eins der größten Volksfeste Oberhessens feiern kann.

Weitere Eindrücke vom letzten Lauterbacher Prämienmarkt:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren