Gesundheit0

Désirée Ruckelshausen ist mit Therapiebegleithund Layscha und dem Therapiepferd Nils in Seibelsdorf zu findenTherapeutische Praxis startet in Antrifttal

SEIBELSDORF (ol). Seit Mai hat Seibelsdorf neben der Arztpraxis auch eine Einrichtung für Ergotherapie und therapeutisches Reiten. Die Praxis befindet sich in der ehemaligen Feldscheune im Unterdorf am Ortsausgang Seibelsdorfs Richtung Vockenrod.

Die Scheune, wo früher Mähdrescher und Heuwagen abgestellt waren, dient nun als Reithalle. Die ebenfalls dort beheimatete Filiale der Raiffeisenbank nutzt nun nur noch einen Raum. In den übrigen Räumlichkeiten ist die Praxis für Ergotherapie von Désirée Ruckelshausen untergebracht, berichtete die Gemeinde Antrifttal in einer Pressemeldung.

Für Bürgermeister Dietmar Krist ist die Praxis „eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden medizinischen Angebot“. Die Praxis für Allgemeinmedizin in Seibelsdorf habe großen Zuspruch erfahren. Gleiches erhoffe er sich jetzt von der Therapieeinrichtung und wünscht Ruckelshausen viel Erfolg.

Nach einer Ausbildung zur Ergotherapeutin und ersten Berufserfahrungen als Ergotherapeutin im Seniorenheim habe sie bereits seit 2008 eine eigene Praxis, damals noch als Desireé Kares. Mit dem Ausbau der Praxis in Seibelsdorf habe sie zusammen mit Ihrem Mann, Bernd Ruckelshausen, bereits im Frühjahr vergangenen Jahres begonnen, will aber erst jetzt nach einer Babypause voll durchstarten. Neben Hausbesuchen und Therapien im Krankenhaus arbeite sie in den Praxisräumen überwiegend mit Kindern im Grundschulalter. Hierbei wende sie die Methode der Neuromotorischen Entwicklungsförderung an. Neuromotorische Unreifezeichen werden erkannt und behandelt, um die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu stärken sowie Lern- und Verhaltensprobleme zu behandeln, damit die Kinder in der Schule dem Unterricht besser folgen können, heitß es in der Pressemeldung erklärend.

Unterstützt wird sie bei ihrer Arbeit von dem ausgebildeten Therapiebegleithund Layscha und dem Therapiepferd Nils. „Die neue Praxis ist das beste Beispiel dafür, wie man ehemalige landwirtschaftliche Gebäude sinnvoll neu nutzen kann“, freut sich Krist. Gerade für junge Unternehmen, die für wenig Geld Firmengebäude benötigen, seien solche Flächen ideal: günstig, viel Platz und jede Menge Möglichkeiten, sich entfalten zu können. Die Gemeinde Antrifttal unterstütze dabei nicht nur als Türöffner, sondern begleite die Projekte auch aktiv in der Umsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren