Kultur2

Auftakt in strömenden Dauerregen und mit warmen DankeswortenSeit 177 Jahren zum Maiblasen rauf auf den Kirchturm

ALSFELD (cdl). „Der Mai ist gekommen“ und der „Winter ist gegangen“ tönte es am verregneten 2. Mai über den Dächern Alsfelds. Schon seit 177 Jahren pflegen die Alsfelder die alte Tradition. An 25 Maitagen steigen die tapferen Bläser die 145 Stufen auf den Turm der Walpurgiskirche bei Wind und Wetter hinauf, um den Mai zu begrüßen.

Eng geht es auf den alten steinernen und hölzernen Treppen den Turm hinauf, mit im Gepäck die Blasinstrumente. Die beiden Posaunenchöre aus Alsfeld und Altenburg pflegen die Tradition seit vielen Jahren gemeinsam. Mit insgesamt 27 Bläsern werden sie in den kommenden Tagen und Wochen abwechselnd und immer um 19 Uhr an allen vier Ecken des Kirchturms hintereinander aufspielen. Täglich treffen sie sich bereits um 18.30 Uhr, um in der Türmerstube die Lieder des Tages noch einmal einzuüben. Im Anschluss geht es raus auf die Empore des engen Turms.

Zum Auftakt durfte auch die obligatorische Maibowle nicht fehlen und Bürgermeister Stephan Paule war auch mit von der Partie. Er hatte den Scheck der Stadt Alsfeld mit im Gepäck. Das Dankeschön der Stadt nahmen die beiden Chorleiter Anna Schüßler und Ulrich Beyenbach in Empfang. „Es ist genau wie das Christkindwiegen an Weihnachten eine der großen Traditionen der Stadt Alsfeld“, so Paule in seiner kurzen Dankesrede über das Maiblasen. In der heutigen Zeit sei es nicht ganz einfach an 25 Tagen im Mai genug Leute zu finden, die auf den Kirchturm steigen. „Ich weiß, dass es die Posaunenchöre dennoch gerne machen“, so der Rathauschef. Außerdem kündigte Paule ein bevorstehendes Jubiläum an, denn der Alsfelder Posaunenchor wird in diesem Jahr 70. Und wie es der Zufall will, feiert der Altenburger Posaunenchor in diesem Jahr sein 107-jähriges Bestehen.

Auch draußen auf dem Turm ließen sich die Posaunenchöre ihre gute Laune vom strömenden Regen nicht nehmen. Mit Notenständern und Wäscheklammern schuf man sich Abhilfe. Und bereits in der Türmerstube hatte man sich auf die beiden Lieder festgelegt, die an sonnige Tage erinnern, dem Wetter zum Trotz.

Fotostrecke vom Maiblasen

 

2 Gedanken zu “Seit 177 Jahren zum Maiblasen rauf auf den Kirchturm

  1. Der Posaunenchor Altenburg wurde 1910 gegründet und feierte bereits 2o10 sein 100 jähriges Bestehen. Bereits mein mein Großvater begann 1918 und mein Vater 1947 und musizierten beide über 60 Jahre, wie andere Mitglieder auch. Ich selbst bin seit 1973 aktiv. Ihre Zeitangabe ist definitiv falsch

    1. Danke für den Hinweis, das wurde mir heute Mittag schon mitgeteilt und ich bin bisher nicht zum Korrigieren gekommen. Das habe ich hoch oben auf dem Turm falsch verstanden. Da ist nur ein „Wir auch“ bei mir angekommen und der Wortwitz, dass es sich dabei lediglich um die 7 in der Zahl handelte, ist untergegangen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren