Lifestyle0

Die kompletten Fahrpläne des Vulkan-Expresses und das Veranstaltungsprogramm des Vulkanfestes am 1. MaiVulkan-Express-Saison startet am 1. Mai mit Vulkanfest

HOHERODSKOPF (ol). Mit dem Vulkanfest am 1. Mai auf dem Hoherodskopf beginnt die Saison für den „Vogelsberger Vulkan-Express“. Die sechs Buslinien mit Radtransport verbinden die Ausflugsziele der Region.

Bereits seit dem Jahr 2000 fährt der Vulkan-Express in der Region Vogelsberg jeweils von Mai bis Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen. „Für Wanderer und Radfahrer sind die Busverbindungen besonders interessant“, erläutert Armin Klein, Geschäftsführer der zuständigen Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) in einer Pressemeldung. „Jedes Jahr nutzen mehr als 30.000 Fahrgäste diesen besonderen Service“, freut sich Klein. Im Vulkan-Express werden Fahrräder im Anhänger mitgenommen, dabei gelte der normale RMV-Tarif, bei dem die Radmitnahme kostenlos ist.

Mit den sechs Vulkan-Express-Linien, die zum Hoherodskopf und parallel zum Vulkanradweg, zum Südbahnradweg und zu Teilen der Niddaroute fahren, kann man seinen Rad- oder Wanderausflug nicht nur als Rund-, sondern auch als Stichtour planen. An den Bahnhöfen Hungen, Nidda, Mücke, Lauterbach, Glauburg-Stockheim und Wächtersbach bestehen Umsteigemöglichkeiten zwischen dem Vulkan-Express und dem Schienenverkehr, so dass die An- und Abreise mit der Bahn, beispielsweise aus Gießen, Fulda oder dem Rhein-Main-Gebiet, möglich ist.

Besonders beliebt seien die Vulkan-Express-Linien entlang des Vulkanradwegs. Dieser 93 Kilometer lange Premiumradweg verläuft von Schlitz im Vogelsbergkreis bis nach Altenstadt-Höchst in der Wetterau und punkte mit geringen Steigungen, abwechslungsreichen Landschaften und zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Seinen höchsten Punkt erreicht der Vulkanradweg in Grebenhain-Hartmannshain, auf einer Höhe von 575 Metern. Hier zweigen auch der Südbahnradweg in Richtung Wächtersbach sowie der Hoherodskopfsteig ab. Nach Hartmannshain kommt man stündlich abwechselnd mit den Vulkan-Express-Linien VB-90 und VB-94 sowie alle zwei Stunden mit der Linie VB-95. (Mehr Infos zum Vulkanradweg unter www.vulkanradweg.de)

Fünf der sechs Vulkan-Express-Linien führen alle zwei Stunden zum Hoherodskopf. Die zweithöchste Erhebung im Vogelsberg bietet Naturerlebnisse beim Wandern und Radeln sowie alles rund um die aktive Freizeitgestaltung für die ganze Familie (Sommerrodelbahn, Kletterwald, Naturpark-Infozentrum, Minigolf, Baumkronenpfad und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten). Mehr Infos unter www.erlebnisberg-hoherodskopf.de.

Von Mai bis Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen geht der Vulkan-Express wieder auf Tour.

Die Streckenverläufe der einzelnen Vulkan-Express-Linien:

VB-90 Schlitz – Bad Salzschlirf – Wartenberg – Lauterbach – Herbstein – Hartmannshain – Gedern – Stockheim und zurück
VB-91 (Schlitz – Bad Salzschlirf – Wartenberg -) Lauterbach – Herbstein – Hoherodskopf und zurück
VB-92 Hungen – Laubach – Schotten – Hoherodskopf und zurück /
Grünberg – Mücke – Ulrichstein – Hoherodskopf und zurück
VB-93 Nidda – Schotten – Hoherodskopf und zurück
VB-94 Stockheim – Ortenberg – Gedern – Hartmannshain – Hoherodskopf und zurück
VB-95 Bad Orb – Wächtersbach – Birstein – Hartmannshain – Grebenhain – Hoherodskopf und zurück

Anmeldung für den Vulkan-Express

Die VGO empfiehlt die Anmeldung aller Fahrtwünsche in den VGO-Servicezentren. Für Radgruppen ab vier und Personengruppen ab acht Personen sowie Pedelecs ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen werden in den VGO-Servicezentren im Bahnhof Alsfeld (Tel. 06631/9633-33), im Neuenweg Gießen (Tel. 0641/93131-0) oder in der Hanauer Straße in Friedberg (Tel. 06031/7175-0) angenommen. Anmeldeschluss ist immer freitags oder am letzten Werktag vor Feiertagen um 13 Uhr.

Fahrkarten und Tarife

Auch wenn der Vulkan-Express besonders gut geeignet ist für Radfahrer und Wanderer, so ist der doch ein „ganz normaler“ ÖPNV-Linienverkehr und somit für jeden Fahrgast nutzbar. In den Vulkan-Express-Bussen gilt der RMV-Tarif. Fahrkarten gibt es am Fahrkartenschalter, an Fahrkartenautomaten, in der RMV-App und beim Fahrpersonal in den Bussen. Großgruppenkarten (ab zehn Personen) gibt es im Vorverkauf, beispielsweise bei der VGO und weiteren RMV-Mobilitätszentralen.

Neue Broschüre ab sofort erhältlich

Gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) habe die VGO die beliebte Fahrplanbroschüre zum Vogelsberger Vulkan-Express für die Saison 2017 aktualisiert und in ein neues Layout gefasst. Die Broschüre enthalte die Fahrpläne der Vulkan-Express-Busse, Bahnfahrpläne, Infos zu Wander- und Radwegen sowie zu Sehenswürdigkeiten und lohnenswerten Ausflugszielen in der Region Vogelsberg. Sie ist ab sofort bei der VGO und zahlreichen touristischen Stellen kostenlos erhältlich. Außerdem gibt es sie auch hier als PDF zum download.

Vulkanfest am 1. Mai: Das Festprogramm im Überblick

Am 1. Mai wird der Saisonstart der Vulkan-Express-Busse mit dem Vulkanfest auf dem Hoherodskopf gefeiert. Von 9.30 bis 17.30 Uhr gibt es für Jung und Alt viel Regionales, Kulinarisches und Kreatives zu entdecken. Das detaillierte Programm und ein Verzeichnis aller Aussteller gibt es auf www.vulkanfest.de.

Wandern oder Radeln, Ausspannen oder Aktivsein, Lernen und Entdecken: An den zahlreichen Informationsständen gibt es alles Wissenswerte zur Region Vogelsberg, zum Natur- und Geopark, zum „Erlebnis Umwelt“ mit dem Kaufland-Umweltmobil und natürlich zum Vulkan-Express zu erfahren.

Allerlei Leckereien aus Vogelsberg und Wetterau: Gegrilltes, Vegetarisches, Flammkuchen, Ziegenkäse-Raclette, Brot, süße und herzhafte Backwaren, Fruchtaufstriche, Tee und Kräuter, Bio-Eis, frisch gebrautes Bier, Säfte und Seccos aus heimischen Früchten, Weine und vieles mehr, sind ebenfalls auf dem Vulkanfest zu finden.

Außerdem gibt es individuelle Handwerkskunst mit Liebe und Sorgfalt von kleinen Manufakturen zu entdecken: Vogelsberger Bauernkörbe, kunstvolle Keramik, Schmuck, Zauberhaftes aus Wolle, Badekonfiserie und handgesiedete Seifen, kreative Geschenk- und Dekoideen, Skulpturen und Herzensdinge aus Stoff für kleine und große Menschen.

Des Weiteren geht es aktiv und sportlich zu: Neue Trends rund ums Mountainbike, Fatbike, E-Bike oder Trekkingrad sowie zu Radreisen, Fitness und Entspannung. Livemusik, Hubschrauberrundflüge (nur bei gutem Wetter), Verlosungen der Sparkasse Oberhessen, Kindershow mit Clown Peppino (14 und 16 Uhr), Hüpfburg, Kinderschminken, Ziegenkutschfahrten, Streichelzoo und vieles mehr runden das Programm ab.

Anfahrt zum Hoherodskopf mit dem Vulkan-Express

Für die Anreise zum Vulkanfest empfiehlt sich natürlich der „Vogelsberger Vulkan-Express“. Die VGO bittet um Anmeldung aller Fahrtwünsche in den VGO-Servicezentren Alsfeld (Tel. 06631/9633-33), Gießen (Tel. 0641/93131-0) oder Friedberg (Tel. 06031/7175-0). Anmeldungen für den 1. Mai müssen bis Freitag, 28. April 2017, 13 Uhr, erfolgen.

Das Vulkanfest wird gemeinsam veranstaltet von der VGO, dem Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, der Gesellschaft für Tourismus und Stadtmarketing Schotten sowie den auf dem Hoherodskopf ansässigen Gewerbebetrieben, die sich in der Arbeitsgemeinschaft „Erlebnisberg Hoherodskopf“ zusammengeschlossen haben. www.vulkanfest.de

Mit dem Bus bequem auf den Gipfel.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren