0

Pastor im Ruhestand Hartwig Hohnsbein referiert am kommenden Dienstag im Hotel Klingelhöffer500 Jahre Reformation: Luther und Müntzer

VOGELSBERGKREIS (ol). Anlässlich des Reformationsjubiläums beschäftigt sich der Rosa-Luxemburg-Club (RLC) Vogelsberg in einer Diskussionsveranstaltung mit zwei sehr gegensätzlichen Charakteren.

Beide hatten großen Einfluss auf den Gang der Geschichte hatten. Am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr in Alsfeld, Hotel Klingelhöffer, Hersfelder Straße 47, wird Hartwig Hohnsbein, Pastor im Ruhestand, über „500 Jahre Reformation: Martin Luther und Thomas Müntzer“ referieren, kündigt der RLC in einer Pressemedlung an.

„Im allgemeinen Jubel anlässlich des Lutherjubiläums gehen problematische Seiten des großen Reformators gänzlich unter oder werden zu Marginalien degradiert“, stellt Dietmar Schnell, stellvertretender Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen, fest. Unzweifelhaft habe Martin Luther Großes geleistet und persönlichen Mut bewiesen. Er habe eine Reformation der bestehenden Kirche angestoßen, die zu grundlegenden Veränderungen zunächst in Europa und schließlich in der ganzen Welt geführt habe. „Er hinterließ der Menschheit bedeutende theologische Werke und schuf nicht nur eine sprachgewaltige deutsche Bibelübersetzung, sondern legte damit auch einen wichtigen Grundstein zur Entwicklung einer einheitlichen deutschen Hochsprache“, so Schnell weiter.

Doch sei die Reformation nicht die Tat eines Einzelnen gewesen. Ein ganz wichtiger weiterer Protagonist war Thomas Müntzer, der zunächst Seite an Seite mit Luther kämpfte. Später wurden beide erbitterte Feinde. Der Göttinger Pastor i.R. Hartwig Hohnsbein wird dem Publikum beide Persönlichkeiten näher bringen und ihre sehr unterschiedliche Entwicklung und Ausrichtung beleuchten. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren