Gesundheit2

Patienten beurteilen Krankenhaus Eichhof als überdurchschnittlich gutKostenträger bescheinigen hohen Qualitätsanspruch

LAUTERBACH (ol). Die Ergebnisse einer hessenweiten Patientenbefragung, initiiert von der AOK Hessen, der Barmer und der Weissen Liste sowie einer eigenen Erhebung durch die Techniker Krankenkasse haben ergeben, dass das Krankenhaus Eichhof in den besonders relevanten Kategorien Medizinische Versorgung, Pflege, Sauberkeit und Hygiene, Organisation und Verpflegung überdurchschnittlich gut abschneidet.

In den Langzeitbefragungen der Krankenkassen, die im Zeitraum von Januar 2015 bis November 2016 (AOK) und von Februar 2014 bis November 2015 (TK) durchgeführt wurden, konnten die Patienten unter anderem detailliert zu medizinischen Leistungen, Qualifikation der Ärzte, Betreuung und Versorgung durch das Pflegepersonal oder Informationsaustausch zwischen den beteiligten Abteilungen Bewertungen vornehmen. Das teilte die Eichhof Stiftung in einer Pressemeldung mit. Mit teilweise über 90 Prozent Zufriedenheitswerten habe es das Krankenhaus Eichhof geschafft, sich in Teilbereichen mit mehr als zehn Prozent über dem Bundes- und Hessendurchschnitt vergleichbarer Häuser zu positionieren.

So hätten 91,7 Prozent aller Befragten der Techniker Krankenkasse ihre allgemeine Zufriedenheit mit ihrem stationären Aufenthalt in Lauterbach als sehr gut beurteilt. Auch die Weiterempfehlungsquote (85 Prozent AOK, 87,5 Prozent TK) liege bei beiden Erhebungen zwischen fünf und sieben Prozent höher als in den hessischen und deutschlandweiten Vergleichswerten.

Besondere Wertschätzung hätten dabei das ärztliche Personal sowie die Pflegekräfte erfahren. Mit nahezu 90 prozentiger Zufriedenheit seien hervorragende Werte erzielt worden, die in einer vorgegebenen Notenskala mit einer Eins analog einer Schulnote verglichen werden könne. Aber auch in den Bereichen, wie Hygiene und Verpflegung habe sich das Krankenhaus Eichhof von den Mitbewerbern deutlich absetzen können. So hätten 82 Prozent (AOK) und 89,6 Prozent (TK) die Sauberkeit im Haus als nahezu mustergültig beurteilt und im Ergebnis habe die Lauterbacher Einrichtung damit sechs respektive neun Proznet über dem jeweiligen Durchschnitt aller in der Befragung angegebenen Mitbewerber gelegen.

Beim Angebot der Mahlzeiten sei die Differenz noch deutlicher ausgefallen. Während TK-Patienten mit 84,9 Prozent und einer über elf Prozent höheren Quote als der Durchschnitt aller Häuser mit 150 bis 299 Betten dem Eichhof eine sehr gute Küche bescheinigt hätten, seien 75 Prozent der AOK-Befragten ebenfalls sehr zufrieden mit der Essensversorgung gewesen. Auch hier habe das Krankenhaus Eichhof vier Prozent über den hessischen Vergleichswerten gelegen. Selbst in der Rubrik Organisation, Unterbringung und Unterhaltungsangebot habe das Lauterbacher Krankenhaus mit nahezu 85 Prozent (TK) eine ausgezeichnete und bis zu zehn Prozent höhere Beurteilung als vergleichbare Einrichtungen erzielt.

„Es freut uns sehr, dass wir nicht nur in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung, sondern auch in den anderen Kernbereichen so hervorragend abgeschnitten haben“, zieht Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann ein positives Resümee. „Wir sehen an den Ergebnissen, dass die hohe Qualität unseres Hauses von den Patienten wertgeschätzt wird. Das ist in erster Linie der Verdienst unserer Mitarbeiter, die Visitenkarten unseres Hauses.“ Für alle Abteilungen des Krankenhauses Eichhof sei es nun Ansporn, sich noch mehr ins Zeug zu legen und das Niveau weiter zu steigern. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor, der Pflegedirektorin, der Qualitätsmanagementbeauftragten, der Hygienebeauftragten sowie der Küchenleitung arbeite der Verwaltungsdirektor daran, die gute Koordinierung zwischen den einzelnen Fachbereichen, aber auch den Dialog mit den Patienten zu optimieren, um so die unter Beweis gestellte Qualität eines stationären Aufenthalts in Lauterbach zukünftig zu halten oder sogar die 100-Prozent-Marke zu erreichen.

2 Gedanken zu “Kostenträger bescheinigen hohen Qualitätsanspruch

  1. Wollte Artikel ins Facebook stellen, ist mir nicht gelungen, hätte es gerne gemacht, da Krankenhaus mich in jeder Beziehung positiv überrascht hat.

  2. Ja, das kann ich nur bestätigen, das Krankenhaus Lauterbach hat einen hohen Standard, gute medizinische Versorgung , zuvorkommendes und sehr um den Patienten bekümmertes Personal, gut ausgestattete Krankenzimmer.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren