Gesundheit0

Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Homberg/Ohm628-köpfiger Verein leistet 4445 ehrenamtliche Stunden

HOMBERG (ol). Wahlen und Ehrungen haben auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Homberg/Ohm gestanden.

So wurde Martina Lather zur neuen Vizevorsitzenden gewählt, ebenso zur stellvertretenden Bereitschaftsleiterin. In das Amt der Bereitschaftsleiterin wurde Ramona Stehr gewählt.

Insgesamt 4.445 ehrenamtliche Stunden wurden vom Homberger DRK im Vorjahr geleistet. Im Jahresbericht resümierte der Vorsitzende Reinhold Fischer die Tätigkeiten des 628-köpfigen Vereins. Bei drei Terminen wurden 264 Blutspenden verzeichnet, bei den Altkleidersammlungen wurden 46 Tonnen Textilien in den 29 Containern des Bezirks aufgenommen. Von einer freundschaftlichen Verbindung sprach Fischer bei der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, so wurden unter anderem gemeinsame Ausbildungen durchgeführt und ein gemeinsamer Ausflug unternommen.

Das Geschirrmobil des DRK wurde im Vorjahr achtmal ausgeliehen. Letztmalig wurde mit 167 Teilnehmern der Adventnachmittag vom DRK ausgerichtet, er soll dieses Jahr vom Familienzentrum durchgeführt werden. Die aktiven DRK-Helfer wurden im Vorjahr allesamt mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet, zudem wurde der Keller des Stützpunktes saniert. Weitere Sanierungen an dem Gebäude sollen im Laufe diesen Jahres erfolgen.

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

Der bisherige Bereitschaftsleiter Andreas Fischer blickte mit seinem Bericht auf ein sehr aktives Jahr zurück. So nahmen die Mitglieder der Bereitschaft an vielen Lehrgängen, Seminaren und Ausbildungen teil. Im Bereich der Sanitätswachdienste war man 30 Mal aktiv, vom Faschingsumzug bis zum Rockkonzert. Bei Einsätzen wurde das DRK aus Homberg acht Mal zur Hilfe gerufen, unter anderem am Neujahrstag bei einem Wohnhausbrand.

Margot Kraft erhielt im Rahmen der Versammlung für ihre langjährige Tätigkeit bei der Seniorenbetreuung sowie im Blutspendedienst eine besondere Ehrung. Adelheit Schultheis von der DRK-Landesleitung verlieh ihr die goldene Auszeichnung der Abteilung für Wohlfahrt und Soziales des DRK-Landesverbandes. Bei den aktiven DRK-Helfern erhielten Dieter Ladwig, Elisabeth Ladwig, Christian Stock, Domenico Tolomeo, Karl-Heinz Hoffmann, Rolf Stapf, Ingrid Ahrens, Monika Schneider und Katja Schaper eine Ehrung.

Für 60-jährige Zugehörigkeit wurde Walter Kluger geehrt, eine Ehrung für 50 Jahre erhielten Hartmut Blanarsch und Udo Wendland. Herbod Gans erhielt eine Ehrung für 40-jährige Zugehörigkeit, für 25 Jahre im DRK wurde Walter Danzeisen geehrt. Im Rahmen der Versammlung wurden zwei Spenden an das DRK überreicht, so spendeten Herbod Gans 500 Euro und Walter Danzeisen 100 Euro.

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren