Politik0

Für langjähriges bürgerschaftliches Engagement ein Ausdruck öffentlicher AnerkennungEhrenamtscard für Willibald Beyer überreicht

ANTRIFTTAL (ol). Im Rahmen einer Vorstandssitzung hat Bürgermeister Dietmar Krist im Auftrag des Vogelsbergkreises an Willibald Beyer aus Seibelsdorf die Ehrenamtscard überreicht.

Beyer ist seit 2009 ehrenamtlicher Richter, zuerst beim Sozialgericht in Gießen, jetzt beim Sozialgericht in Fulda. Seit 2010 bietet er als unabhängiger Berater Sprechstunden beim VdK Kreisverband Vogelsberg an zu sozialrechtlichen und Patientenangelegenheiten. Außerdem ist er seit 2010 Revisor im VdK Kreisverband Alsfeld. Das berichtete die Gemeinde Antrifttal in einer Pressemedlung.

„Die Ehrenamtscard ist ein Ausdruck öffentlicher Anerkennung und Würdigung eines überdurchschnittlichen Engagements“, erklärte Bürgermeister Krist. „Sie kümmern sich um hilfsbedürftige Menschen und engagieren sich seit Jahren im sozialen Bereich“, stellte er anerkennend fest. „Dadurch leisten Sie einen Dienst, der für unser Gemeinwohl sehr wertvoll ist.“

Ziel der Ehrenamtscard sei es, ein wenig von dem zurück zu geben, was an Zeit, Kraft und Engagement für und in die Gesellschaft investiert werde. Die Ehrenamtscard biete den Inhabern im Vogelsbergkreis zahlreiche Ermäßigungen oder freien Eintritt beim Besuch von Freizeiteinrichtungen an. Voraussetzungen für den Erhalt der EhrenamtsCard seien überdurchschnittliches rein bürgerschaftliches Engagement von mindestens fünf Stunden pro Woche ohne den Erhalt einer Aufwandsentschädigung seit fünf Jahren. Die Ehrenamtscard sei drei Jahre lang gültig und könne danach wieder beantragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren