Gesellschaft0

Kamerateams nahmen eine der schönsten deutschen Kleinstädte unter die LupeAlsfeld heute ab 16.45 Uhr in der Hessenschau kompakt

ALSFELD (cdl). Das märchenhafte Alsfeld mit seinen 400 Fachwerkhäusern ist kürzlich vom renommierten GEO-Magazin als eine der schönsten Kleinstädte Deutschlands ausgezeichnet worden. Heute waren gleich zwei Kamerateams vor Ort, um Alsfeld unter die Lupe zu nehmen.

Marion Jäckel vom TCA hatte sich um die Organisation gekümmert und stand den Fernsehteams mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem hatte sich das TCA mit Stadtführer Hans-Jürgen Stinder verstärkt. Er führte die Teams vom Hessischen Rundfunk und von Osthessen TV durch die Stadt und hatte einige Anekdoten auf Lager. Beispielsweise erzählte er, wie das Rathaus Ende des letzten Jahrhunderts abgerissen werden sollte, oder als die „Lerrebach“ mitten durch Alsfeld floss. Somit machte Stinder den Redakteuren den Mund wässrig, damit sie vielleicht bald wiederkommen, um eine längere Reportage über das märchenhafte Alsfeld zu drehen.

Hans-Jürgen Stinder im Interview mit Osthessen TV.

Nina Schmidt von der Hessenschau-Redaktion war sichtlich begeistert. Insbesondere die vielen kleinen Ladengeschäfte hatten es ihr angetan. Dass es noch so viele Geschäfte in Alsfeld gebe, spreche für die Stadt und sei in Mittel- und Nordhessen längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Am liebsten wäre sie in zahlreiche Lädchen reinmarschiert und hätte mit den Ladenbesitzern gesprochen. Stellvertretend für den Einzelhandel ging es dann aber zu Carl Ramspeck.

Einfangen von Bildern für den Fernsehbeitrag

Bürgermeister Stephan Paule hatte extra seinen Urlaub verkürzt und war aus der „ewigen Stadt“ nach Hause gekommen, um sein märchenhaftes Alsfeld zu präsentieren. Im Rathaus wartete er auf die Fernsehleute. Ob diese es nach dem Außendreh noch ins Rathaus geschafft haben, ist heute um 16.45 Uhr in der Hessenschau kompakt (ab Minute 8.20 in der Mediathek) zu sehen. Auch auf Osthessen TV soll der Beitrag im Laufe des Tages online gehen.

Aus dem Hochzeitshaus hat der Kameramann einen guten Blick über den Marktplatz und aufs Rathaus.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren