Sport0

Mit Oberhessen-Live am Ball bleiben: Topspiel, Derby und ein spannendes AufstiegsrennenAufstiegsrennen in allen Ligen

VOGELSBERG (ls). Das diesmalige Fußballwochenende steht vollkommen unter einem Motto: Spannung pur – und das wirklich in allen Ligen. Mehrere Topspiele, ein Derby und vor allem der Aufstiegskampf der einzelnen Mannschaften, die in dieser Saison nur noch wenige Spiele vor sich haben, ziehen die Zuschauer auf die Plätze der Region.

Ostern steht vor der Tür. Kein Grund für den lokalen Fußball auf die beliebteste Sportart der Deutschen zu verzichten – aber Achtung: Gespielt wird schon am Donnerstag, vereinzelt am Samstag und sogar am Ostermontag.

Aufstiegskampf und Derbyzeit in der Kreisliga A

In der Kreisliga A geht es bereits am Donnerstagabend los: Groß-Felda empfängt auf dem heimischen Rasen die FSG Lumda/Geilshausen, Mücke ist zu Besuch bei der Reserve aus Treis/Allendorf und die SG Schwalmtal erwartet Rüddingshausen/Londorf. Aufstiegskandidat Ohmes/Ruhlkirchen trifft ab 20 Uhr auf die TSG Nieder-Ohmen – eine scheinbare leichte Aufgabe für die Elf vom Katzenberg, stehen doch die Nieder-Ohmer Jungs mit 24 Punkten eher im unteren Teil der Tabelle.

Spannender wird es bei einem der zwei Topspiele an diesem Wochenende: Gemünden gegen Harbach. Direkt hintereinander stehen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Beide Teams trennen nur zwei Punkte. Besonders für Harbach dürfte das ein besonderer Anreiz sein, besteht doch die Chance bei einem Sieg Tabellenführer zu werden, falls Hattendorf und Ohmes/Ruhlkirchen Punkte liegen lassen sollten. Das Hinspiel entschieden die starken Gemündener jedoch mit einem deutlichen 1:4 Sieg für sich. Da kommt Spannung, auf was wohl an diesem Wochenende passiert.

Der FC Bechtelsberg empfängt den SV Hattendorf zum Lokalderby. Wer hier denkt, dass Hattendorf klarer Favorit ist, sollte mal einen Blick auf die bisherigen Duelle der beiden Teams werfen. Im Hinspiel gewann Bechtelsberg auf dem gegnerischen Rasen mit 1:3. Und auch sonst spielten die beiden Mannschaften ausgeglichene Spiele. Zwei Siege für den FC, zwei für den SV und ein Unentschieden. Spannung ist also angesagt und im Speziellen Derbys haben oft einen unerwarteten Ausgang.

Bereits heute Abend machen die SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen und die FSG Queckborn/Lauter den Anfang für ein langes ‚Fußballosterwochenende‘.

Klare Favoriten in der Kreisoberliga

Auch in der Kreisoberliga schlüpfen die ersten Spieler bereits am Donnerstagabend in die Fußballschuhe. Spitzenreiter Leusel reist zum Abstiegskandidaten nach Laubach und hat dort gute Chancen, erneut drei Punkte einzusacken und den Vorsprung auf die Verfolger weiter auszubauen. Weiter geht es am Samstag mit den zwei verbleibenden Kreisoberligisten. Altenburg reist mit neun Punkten weniger im Gepäck nach Treis/Allendorf und das Tabellenschlusslicht aus Romrod nach Obbornhofen/Bellershain. Aus Altenburger Sicht ein ebenfalls spannendes Spiel: Das Hinspiel ging mit einem 1:1 Unentschieden aus. Die SGAES möchte möglichst die drei Punkte einfahren, um nicht doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Topspiel zwischen Altenburg II und Kirtorf in Kreisliga B

Für die Kreisliga B steht ein zerstreutes Osterwochenende auf dem Plan. Am Donnerstag reist die Glückauf Elbenrod bereits zum Tabellenfünften nach Homberg/Ober-Ofleiden. Derbyzeit heißt es am Ostersamstag in Ehringshausen, die auf heimischen Rasen gegen die SG Appenrod/Maulbach ran müssen. Das Hinspiel vor fast genau acht Monaten ging mit einem knappen Sieg 1:0 für die SG aus. Man darf also gespannt auf das Rückspiel sein. Gleicher Tag, aber kein Derby gibt es auf dem Rasen in Kirtorf, wo das zweite Topspiel des Spielstages ansteht: Kirtorf gegen die Reserve vom Schlossberg. Wohl mit das spannendste Spiel an diesem Wochenende. Nur vier Punkte trennt die Kirtorfer von den Altenburgern – mit einem Sieg wäre die Aufholjagd perfekt. Doch einfach machen wird es ihnen die Mannschaft vom Schlossberg wohl nicht. Gerade die letzten Spiele konnten sich sehen lassen und auch das Hinspiel entschiedenen sie mit einem 1:0 für sich. Abwarten was passiert.

Am Ostermontag dürfen auch die restlichen Mannschaften der Liga ran – und Appenrod, Homberg und Ehringshausen sogar zum zweiten Mal. Appenrod reist nach Weickartshain, das Tabellenschlusslicht der Leusler Reserve nach Groß-Eichen/Atzenhain und Ehringshausen erwartet die Reserve aus Romrod auf dem heimischen Platz. Die Reservemannschaft der Homberger erwartet unterdessen den SV Bobenhausen und der SV Beltershain muss gegen die FSG Günberg auf den Platz. Ein durchaus spannendes Fußballwochenende rund um den Aufstiegskampf steht an. So langsam geht es in die heiße Phase des lokalen Fußballs – man darf sich auf Tore, spannende Spiele und einen heiß umkämpften Ball freuen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren