0

Veranstaltungshinweis des Kulturcafés Fliegende Ente, Birstein, für den 9. April 2017Ein Teppich wie vor 1.000 Jahren?

REGION (ol). Ein äußerst ungewöhnliches und schönes Projekt wird in Birstein ausgestellt: Der ‚FrauenWeltenTeppich‘ kommt ins Kulturcafé Fliegende Ente. Seit 2002 sticken Frauen aus ganz Deutschland an diesem viele Meter langen Werk.

Als Vorbild dient der weltberühmte Teppich von Bayeux aus dem 11. Jahrhundert – aber mit einem ganz entscheidenden Unterschied. Während der Bayeux-Teppich die Geschichte der Eroberung Englands durch Herzog Wilhelm zeigt – und damit weitgehend Männer, die durch Mord und Totschlag Angst und Schrecken verbreiteten – ist der ‚FrauenWeltenTeppich‘ friedlich und sanft. Und von Frauen gemacht, kündigt das Kulturcafé Fliegende Ente die Veranstaltung an.

Auch wenn der Teppich noch lange nicht vollendet sei, so seien die bisherigen zehn Meter bereits beeindruckend, nicht zuletzt wegen der Motive und Farben. Es seien viele Details zu entdecken, die zu einer Reise in eine andere Welt einladen. Zur Ausstellungseröffnung am 9. April werden Christiane Kranz und Jutta Richter, beide aktive Stickerinnen, zugegen sein. Man werd ihnen dann nicht nur bei der Arbeit zusehen können, sondern sich dabei auch über die Entstehung der Motive und verschiedene Sticktechniken informieren können.

Zudem besteht an diesem Tag für die Besucherinnen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selbst an diesem monumentalen Werk mitzuarbeiten. Ob auch Männer mitsticken dürfen? Das bleibt eine Überraschung. Die Ausstellung findet jeweils nachmittags am 9. und 10. April sowie vom 14. bis 17 April (Karfreitag bis Ostermontag) im Kulturcafé Fliegende Ente (Zum Ahl 1, 63633 Birstein, OT Völzberg) statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren