Lifestyle0

Schulung zum Qualitätsprüfer des ADFC / Erstklassifizierung des Landgasthofs Porta in Schlitz-PfordtEin Herz für sportliche Radler

SCHLITZ (ol). Das markante blaue Logo „Bett+Bike ADFC“ prangt neben dem Eintrag der Unterkunft auf der Homepage der Region Vogelsberg Touristik. Wer hier bucht, weiß, dass er in einem fahrradfreundlichen Betrieb übernachten wird, in dem er gewisse Standards erwarten darf.

Fahrraddusche, Power-Riegel, Wäsche-Service – wer seine Unterkunft mit dem Qualitätssiegel „Bett+Bike“ oder „Bett+Bike Sport“ vom ADFC auszeichnen lassen möchte, muss wissen, wofür Radlerherzen höher schlagen. Das geht aus einer Pressemeldung der Region Vogelsberg Touristik hervor. Um in der Region Vogelsberg mehr Betriebe über die Anforderungen des Zertifikats informieren und schließlich auch damit auszeichnen zu können, habe die Region Vogelsberg Touristik nun zusammen mit dem ADFC Hessen vier neue Qualitätsprüfer ausbilden lassen.

Angesprochen seien dabei alle Mitarbeiter der Touristinformationen aus der Region, speziell jedoch diejenigen, die bereits eine Schulung zum Qualitätsprüfer des Deutschen Tourismusverbandes absolviert hätten. „Es hilft schon sehr, wenn man bereits den Blick für Klassifizierungen hat“, so Ruth Stoffel, Mitarbeiterin der Region Vogelsberg Touristik, die ebenfalls geschult worden sei. „Auch wenn Radfahrer bei einer Unterkunft natürlich den Fokus auf andere Dinge legen als eine Familie mit Kleinkindern, die sich für ihre Ferienwohnung eher an den DTV-Sternen orientieren würde.“

Radfahren gehöre zu den Themen, mit denen die Vulkanregion Vogelsberg bei Urlaubern punkten kann. „Damit die Ausstattung der Unterkünfte speziell für Tourenradler oder Rennradler objektiv vergleichbar ist, lohne sich eine Klassifizierung mit dem Qualitätssiegel des ADFC“, so Roger Merk, Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik.

Die erste Klassifizierung ist abgeschlossen. Ruth Stoffel (Region Vogelsberg Touristik) überreicht Heinz Riepl vom Landgasthof Porta die Urkunde mit dem Zertifikat „Bett+Bike Sport“. Nicole Gilla vom ADFC Hessen gratuliert.

Zusammen mit Nicole Gilla vom ADFC Hessen hätten Ruth Stoffel, Heike Weber (Schlitz), Marion Jäckel (Alsfeld) und Markus Stiehl (Laubach) die neuerworbenen Kenntnisse gleich anwenden und den Landgasthof Porta von Heinz Riepl in Schlitz-Pfordt einer Musterprüfung unterziehen können. Eine Erstklassifizierung zum Betrieb mit dem Siegel „Bett+Bike Sport“ sei das Ziel gewesen. Die Mindestkriterien für „Bett+Bike Sport“ liegen noch etwas höher in den Bereichen Service, Pflege, Sicherheit und Technik, als für das Basis-Siegel „Bett+Bike“, heißt es in der Pressemeldung. Ist der Fahrradraum abschließbar? Liegen Werkzeug und Putzzeug bereit? Kann man die Ausrüstung trocknen und waschen lassen? Besonderen Wert werde auch auf eine entsprechende Ernährung gelegt. So sei das Frühstücksangebot unter die Lupe genommen und geprüft worden, ob man sich mit Power-Riegeln versorgen könne. Als endlich alle Häkchen auf der Liste gesetzt waren, habe Heinz Riepl die Urkunde von „Bett+Bike Sport“ glücklich als erster in der Region Vogelsberg entgegennehmen können.

Wer sich mit dem Qualitätssiegel „Bett+Bike“ oder „Bett+Bike Sport“ auszeichnen lassen und damit für besondere Radfahrerfreundlichkeit werben möchte, meldet sich bei der Region Vogelsberg Touristik unter 06044-964848 oder info@vogelsberg-touristik.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren