0

Wege der Reformation! Und der fürstliche Reformator Philipp von HessenAusstellung Luther und Europa

HOMBERG/OHM (ol). Der Arbeitskreis Geschichte der Schlosspatrioten präsentiert: Luther und Europa im Homberger Schloss.

Der Geschichtskreis der Schlosspatrioten lädt herzlich zur Vernissage am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Kaminsaal des Schlosses ein. Anlässlich der Besonderheit der Ausstellung im Rahmen des Lutherjahres wird das Quartett PrimaVista den musikalischen Rahmen gestalten, kündigen die Schlosspatrioten in einer Pressemeldung an. Eine Theatereinlage mit der Schlosspatriotin Viola Euler ermöglicht dem Besucher den sinnlichen Bezug zur damaligen Zeit. Eingeführt und dargestellt wird die Thematik von Professor Bernhard Streck. Die Ausstellung ist jeweils sonntags ab 14 Uhr bis zum 30. April 2017 geöffnet. Die Ausstellung konnte freundlicherweise auf 24 Tafel- Exponate des Hessischen Staatsarchivs Marburg zurückgreifen und das Projekt wurde vom Hessischen Kulturministerium gefördert, berichten die Schlosspatrioten.

Schwerpunkte der Ausstellung sind:
1. Bilder und Übersichten über Luther und seine Vorläufer in Europa um 1500, die eine Welt im Umbruch zeigen.

2. Die Ereignisse, die sich um Luthers Thesenanschlag 1517 ranken.

3. Wie Luther sich als Mönch dem Kaiser und Reich auf dem Reichtag in Worms für seine neuen Lehren verantworten muss.

4. Das problematische Verhältnis von Luther den Juden gegenüber.

5. Wie Luther auf den Landgraf Philipp von Hessen trifft und erstmals auf seinen Gegenspieler Zwingli im Rahmen der Marburger Religionsgespräche.

6. Verschiedene Zweige der Reformation werden aufgezeigt.

7. Letztlich wird die Ausbreitung der Reformation in Europa veranschaulicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren