Blaulicht9

Stadt Alsfeld stellt neuen Feuerwehrhubschrauber in Dienst. Heute kostenlose Rundflüge für interessierte BürgerEin Hubschrauber für Alsfelder Retter

ALSFELD (ol). Feuerrot mit auffälligen silbernen Streifen steht seit heute der neue 738 PS starke Hubschrauber auf dem Landeplatz auf dem Dach der neuen Feuerwache.

Über diese kleine Sensation freut sich die Alsfelder Feuerwehr am heutigen Samstag. Die Feuerwehr in Alsfeld kann einen Einsatzhubschrauber in Dienst stellen und startet zu Rettungs-, Lösch und Aufklärungseinsätzen im gesamten Vogelsbergkreis, teilt die Stadt Alsfeld in einer Pressemeldung mit. Rundflüge über die Stadt werden heute ab 12 Uhr kostenlos vom Gelände der neuen Feuerwache im Fulder Weg angeboten.

Lange Planungen und Vorbereitungen lägen hinter der Feuerwehrführung. Laut Bürgermeister Stephan Paule war es ein mühsamer Weg, bis zum heutigen offiziellen Dienstbeginn. Mit dem fabrikneuen Airbus Industries Eurocopter EC 145, können ab sofort fünf Einsatzkräfte „in die Luft gehen.“ Bei einer Einsatzgeschwindigkeit von rund 270 Stundenkilometern zeigt sich dabei der große Vorteil des Hubschraubers. „Mit unserem neuen Luftfahrzeug können wir die ’10-Minuten-Hilfsfrist‘ im gesamten Stadtgebiet und in allen angrenzenden Kommunen sicherstellen,“ erklärt Carsten Schmidt, stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Alsfeld. „Auch andere Einsatzorte können nun wesentlich schneller erreicht werden,“ so Bürgermeister Paule. Im gesamten Vogelsberg werde der Hubschrauber deshalb zukünftig zum Einsatz kommen.

„So neu, dass er noch quietscht“ habe die Firma Airbus Industries den Helikopter vom Typ EC 145 in Alsfeld ausgeliefert. Mit Gesamtkosten von circa zwölf Millionen Euro sei er ein „echtes Schnäppchen“ im Vergleich zur Polizei- oder Militärausführung, die leicht über 20 Millionen Euro kosten könne und nur zwei Millionen Euro teuer als die gesamte Feuerwache, freute sich Bürgermeister Paule. Auch das Land Hessen und der Vogelsbergkreis hätten eine großzügige Förderung in Höhe von  85 Prozent der förderfähigen Kosten von 124.000 Euro zugesichert.

Nun müsse das Personal ausgebildet werden. Am Standort der Heeresflieger in Fritzlar würden zuerst drei Piloten ausgebildet. Hierüber habe der Magistrat eine Kostenübernahme mit der Deutschen Bundeswehr vereinbart. Weitere Piloten aus dem Kreis der ehrenamtlichen Feuerwehrleute sollen laut Bürgermeister dann schnellstmöglich folgen.

Die Alsfelder Feuerwehrführung ist sich sicher, dass es nicht der einzige Hubschrauber bei der Feuerwehr bleiben wird. „Hubschrauber haben entscheidende Vorteile und bringen einen echten Mehrwert im Rettungseinsatz“, ist Carsten Schmidt überzeugt. Im Ausland gebe es schon seit langen Jahren Feuerwehrhubschrauber. So sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Technik auch in Deutschland Einzug gehalten habe. Dazu werde die Feuerwehr Alsfeld in den nächsten beiden Jahren von den Behörden genau beobachtet. „Es wird eine wissenschaftliche Bewertung geben, wie wir durch die neue Technik unsere Schlagkraft bei der Rettung von Menschenleben und Sachwerten verbessern können“, erklärt Paule das Vorgehen. „Der Hubschrauber bei der Feuerwehr wird eine Erfolgsgeschichte“, ist sich Paule sicher.

9 Gedanken zu “Ein Hubschrauber für Alsfelder Retter

  1. Super Puma der griechischen Feuerwehr.
    Bestimmt nicht neu, gebraucht für die Alsfelder Berg- und Seerettung auch i.O.?

  2. wurde auch endlich zeit für den hubschrauber, die feuerwehr lauterbach hat bereits vor etlichen jahren am 1. april ein feuerlöschboot bekommen, das hinter der feuerwache an der lauter vor anker gegangen ist und seitdem den ganzen vogelsberg beschifft

  3. Hallo „Herr Beobachter“
    StVO steht für Straßenverkehrsordnung.
    Hans Zimmer

  4. Man sollte die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Alsfeld zunächst mal lieber mit den Regeln der StVO (Straßenverkehrsvorschrift) vertraut machen, bevor man sie jetzt auch noch in die „Luft“ gehen lässt :-)

  5. Auch hier wurde anscheinend noch nicht festgestellt,das heute der 1. April ist. Kopf einschalten beim lesen .

  6. Wir haben am letzten Wochenende 7,50 € im Lotto gewonnen und würden gerne einen Teil unseres Gewinnes für diese „tolle Anschaffung“ spenden.
    Edeltraud und Hans Zimmer

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren