Politik1

Staatssekretär Weinmeister erläuterte EU-Förderprogramme für Firmen und Kommunen bei der Europa-Union VogelsbergEuropa Union Vogelsberg tagte im Alsfelder Rathaus

VOGELSBGKREIS (ol). Trotz der aktuellen Schwierigkeiten der Europäischen Union 60 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge vom 25. März 1957 leiste „Europa“ viel für die Menschen – auch im ländlichen Raum.

Darüber waren sich die Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Europa Union Vogelsberg im Alsfelder Rathaus einig, teilte die Europa Union Vogelsberg in einer Pressemeldung mit. Neben Personalveränderungen und einer neuen Satzung hätten Informationen des Staatssekretärs für Europa in der Hessischen Staatskanzlei, Mark Weinmeister aus Guxhagen (Schwalm-Eder) auf der Tagesordnung gestanden. Europa-Union-Kreisvorsitzender Stephan Paule hatte den Europa-Staatssekretär eingeladen, um über „Europa konkret“ zu sprechen, nämlich über Förderprogramme nicht nur für die mitteständische Wirtschaft, sondern auch für Kommunen bei ihren multinationalen Städtepartnerschaften, heißt es in der Pressemeldung.

Weinmeister habe im Alsfelder Rathaus die konkreten Förderprogramme der Europäischen Union und ihrer Organisationen vorgestellt. Weinmeister und der Landtagsangeordnete Kurt Wiegel, der dem Europaausschuss des Wiesbadener Parlaments angehört, hätten die gute Vernetzung Hessens in Brüssel durch seine neue Landesvertretung herausgestellt. Weinmeister habe betont, dass die Fülle von großen und kleinen Fördermaßnahmen durch die Hessische Staatskanzlei koordiniert werde. Eine Stabsstelle sei für Interessierte in der Staatskanzlei unter www.stk.hessen.de/eu-beratungszentrum erreichbar (E-Mail: EU-Beratungszentrum@stk.hessen.de). Die bisherige Satzung sei von der Mitgliederversammlung neu gefasst und auch aktuellen steuerrechtlichen Regelungen angepasst worden. Personell habe es auch eine Veränderung gegeben: Neuer Schatzmeister sei nunmehr Uwe Meyer (Lauterbach), der auf Michael Ruhl (Herbstein) folge, der zum Besitzer gewählt wurde.

Ein Gedanke zu “Europa Union Vogelsberg tagte im Alsfelder Rathaus

  1. Bei dem Bild könnte man annehmen, dass die Vogelsberger Europa-Union eine Organisation der CDU sei.
    Das ist sicher nicht so, oder ?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren