Gesellschaft0

Geführte Wandertour endete nach 14 KilometernGut zu Fuß wanderte im Windpark Lingelbach

ALSFELD (ol). 41 Wanderer in zwei Gruppen, unter der Wanderführung von Irmtraut Kraus und Rainer Hochstein, sind bei frühlingshaften Temperaturen 14 Kilometer in Lingelbach gewandert.

Als erstes besuchten die Wanderer die Vogelsberglamas und Trekkingesel bevor es in den mit sechs Windkraftanlagen 2003 eröffneten Windpark ging, teilte der Touristenclub Gut zu Fuß mit. Die Anlagen haben eine Leistung von je 600 Kilowatt. Weiter führte der Weg zum  „Neuen“ 2016 eröffneten Windpark mit neun Anlagen. Diese Windräder seien speziell für Binnenlandstandorte entwickelt worden. Mit einem Rotordurchmesser von 117 Metern und einer überstrichenen Rotorfläche von 10.715 Quadratmetern sei die Anlage eine der effizientesten Turbinen.

Durch ein idyllisch gelegenes Tal am Schwarzwasser entlang erreichte man nach circa Stunden die Peelskoppe, wo man eine Rast einlegte. Am sogenannten Rabennest (ein Wiesental) vorbei erreichte man Berfa. Der Rückweg erfolgte durch einen kleinen Autobahntunnel nach Ober-Konrod. Über den 393 Meter hohen Hemmberg erreichte man wieder Lingelbach und besichtigte noch die dortige Biogasanlage mit 520 Kilowatt Leistung. Die Anlage versorge 105 Haushalte und das Schwimmbad mit Wärme. Der 1. Vorsitzende Franz Payer begrüßte noch die Gäste aus Lohndorf und bedankte sich bei der Wanderführung. Die gemeinsame Schlussrast erfolgte in der Gaststätte Gischler in Lingelbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren