Verkehr4

Stephan Paule eröffnete heute den letzten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt am Schlossberg in AltenburgOrtsdurchfahrt Altenburg: offiziell eröffnet

ALTENBRUG (hs./lg). „Wir sind nicht im Bereich von Straßenbeiträgen, sondern von Anliegerbeiträgen“, sagte der Bürgermeister Stephan Paule heute bei der Abnahme der Straßenbaumaßnahme Wieshof und Rodgarten am Schlossberg in Altenburg.

Die Baukosten der Maßnahmen auf dem ungefähr 100 Meter langen Abschnitt im Neubaugebiet „Rodgarten“ belaufen sich nach Angaben der Stadt Alsfeld auf circa 85.000 Euro. Die Baukosten für die ungefähr 60 Meter lange Strecke im Neubaugebiet „Wieshof“ belaufen sich auf circa 55.000 Euro. Hierbei wurden Gehweg, Bord- und Entwässerungsanlagen und Fahrbahndecke erstmalig hergestellt. Zusätzlich wurden Leerrohre für den schnellen Internetanschluss verlegt, berichtete Michael Ochs vom Bauamt der Stadt Alsfeld. 90 Prozent der Kosten seien von den Anliegern übernommen worden, so Paule.

Da in den Neubaugebieten „Rodgarten“ und „Wieshof“ weitestgehend alle Grundstücke bebaut wurden, habe die Stadtverwaltung gemeinsam mit den betroffenen Anliegern im Dezember 2015 entschieden, den Straßenendausbau im Zuge der Baumaßnahme „K122 Schlossbergstraße“ zu planen. „Wir haben es besprochen und es ist jeweils einstimmig von den beiden Anliegergruppen zugestimmt worden“, berichtete der Bürgermeister.

„Ich freue mich, dass hier mit diesen beiden Endausbauten auch die Gesamtmaßnahme am Schlossberg und Schlossbergstraße ein erfreuliches Ende gefunden hat“, so Paule. Um die Kosten der Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, sei während der Planungsphase in Absprache mit den Anliegern auf die Herstellung eines beidseitigen Gehweges verzichtet worden.

Aufgrund der beengenden Straßenverhältnisse in beiden Straßen sein die Bauarbeiten nur abschnittsweise möglich gewesen. „Des Weiteren musste man auch den betroffenen Anliegern immer wieder die Möglichkeit geben, während der Bauphase auf ihr Grundstück zu gelangen“, erklärte Paule.

Neben Bürgermeister Paule waren der Ortsvorsteher Ralf Kruse, ein Vertreter der Baufirma Giebel Christoph Hau und Michael Ochs vom Bauamt Alsfeld anwesend und bedanken sich bei den Anwohnern für die gute Kooperation, während der gesamten Bauphase. Bereits im vergangenen September wurde nach 13 Monaten Bauzeit die Schlossbergstraße und die Straße ‚Am Schlossberg‘ neu eröffnet.

Das Band ist zertrennt. Die Stadt wünscht eine allseits gute Fahrt. lg

4 Gedanken zu “Ortsdurchfahrt Altenburg: offiziell eröffnet

  1. Frau Labus,

    es gibt Menschen und es gibt Menschen. Sie gehören zu der Sorte, denen man nichts recht machen kann. Sie meckern über all die Themen, die Ihnen persönlich keinen Vorteil bringen. Aber egal. Im nächsten Leben können Sie alles besser machen.

  2. So wie der Zustand der Straße jetzt ist wurde es nicht abgesprochen. Mann sollte bei der Wahrheit bleiben.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren