Lina Göring und Hendrik Schlitt verstärken für zwei Wochen die Redaktion von Oberhessen-live. Foto: cdl

AlsfeldJugend0

Vorstellung der SchülerpraktikantenVerstärkung für das Team von Oberhessen-live

ALSFELD (lg/hs). Was haben ein saxophonspielender Informatiker und ein fußballspielendes Mädchen gemeinsam? – Nichts? Doch, die Motivation. Beide werden zwei Wochen lang Teil des Oberhessen-live-Teams sein und stellen sich vor.

Als Schüler der Albert-Schweitzer-Schule absolvieren beide ein Praktikum im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung.

Ich bin Hendrik, bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Q2 (ehemals 12. Klasse) der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld. Meine Hobbys sind Lesen, Computerspiele und Saxophon spielen. Außerdem bin ich in einer kleinen Band, die Jamsession heißt. Auf das Saxophon bin ursprünglich gekommen, da es mit den recht vielen Klappen ziemlich kompliziert aussah und ich mir damals, in der 2. Klasse dachte: „Das sieht schwer aus. Und kompliziert. Ich will es haben.“. Am Ende stellte sich heraus, dass es gar nicht mal so knifflig ist, Saxophon zu spielen und ich machte weiter. Das ist nun circa neun Jahre her.

Auf Computerspiele bin ich gekommen, weil ich mich generell sehr für PCs interessiere, was hin und wieder dazu führt, dass ich meiner Familie helfen muss, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte. Ich habe eventuell vor, später beruflich in Richtung Informatik zu gehen. Das steht aber noch offen, da ich auch andere Berufsvorstellung im Auge habe, zum Beispiel Journalist. Deshalb mache ich momentan ein Praktikum bei Oberhessen-live. Außerdem finde ich es interessant zu wissen, wie eine Redaktion aufgebaut ist und wie es ist, an einer solchen Webseite zu arbeiten.

Mein Name ist Lina Göring und mit 16 Jahren besuche ich ebenfalls die Jahrgangsstufe 12 der Albert-Schweitzer-Schule. Aufgrund meines großen Interesses an dem Berufsfeld Journalismus habe ich entschieden, mich bei Oberhessen-live auf einen Praktikumsplatz zu bewerben. In meiner Freizeit bin ich im Ehringshäuser Fußballverein aktiv und betreibe diese Sportart seit zehn Jahren. In der Jugendmannschaft von Ehringshausen spiele ich seit der Saison 2015 / 2016 und freue mich ab nächstem Jahr Teil der Frauenmannschaft sein zu dürfen. Zudem gebe ich im Rahmen der Schule Deutschunterricht für Flüchtlinge in der Umgebung Alsfeld, Liederbach und Altenburg.

Wir erhoffen uns im Sinne der Berufs- und Studienorientierung viele Erfahrungen und Einblicke sammeln zu können, die uns in der Berufs- und Studienwahl als auch im späteren Berufsleben weiterhelfen können. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Wochen in der Oberhessen-live Redaktion. Ihr werdet in den kommenden Wochen von uns lesen.

von Hendrik Schlitt und Lina Göring