Lifestyle0

Ein original Muldenkipper der Firma Bell aus Alsfeld findet sich in der virtuellen Spielewelt wiederBau-Simulationen brauchen echte Maschinen

ALSFELD (bk). Bau-Simulationen sind noch immer sehr beliebt in der Spielewelt. Sie arbeiten mit original lizenzierten Fahrzeugen, um ihren Welten noch mehr Realismus einzuflößen. Unternehmen stellen dafür nur zu gerne ihre Fahrzeuge zur Verfügung, denn jedes Fahrzeug in einem Spiel bedeutet Werbung und steigende Bekanntheit. Im neuen Construction Simulator 2 ist, neben Firmen wie Caterpillar, Palfinger und Liebherr, auch die in Alsfeld ansässige Firma Bell Equipment vertreten.

In einem Videospiel mitwirken geht manchmal schneller, als gedacht. Bei der Firma Bell Equipment mit europäischem Zentrallager in Alsfeld ging es ziemlich schnell. Im Februar 2016 kam das Unternehmen im Rahmen von Vorbereitungen zur Bauma in München mit der Firma Weltenbauer durch ein Projekt in Kontakt, bei dem ein Muldenkipper für einen Steinbruch digitalisiert wurde.

„Während dieses Projekts fand ich auf der Homepage von Weltenbauer heraus, dass diese das PC und App Spiel Construction Simulator programmieren“, sagte Tobias Appel, After Sales Manager bei Bell. Er selbst nehme zwar auch schon hier und da mal zum spielen das Tablet in die Hand, überlasse das intensivere Spielen aber lieber seinen beiden Söhnen.

Zu Besuch beim Team von Weltenbauer in Wiesbaden.

Kontakte sind das A und O

Appel klärte vor der Bauma die Rahmenbedingungen zur Teilnahme am Construction Simulator 2 und konnte auch den Vorstandsvorsitzenden Gary Bell mit Sitz in Südafrika überzeugen. Auf der Bauma im April 2016 unterzeichneten beide Parteien einen Lizenzvertrag und sicherten dem Unternehmen somit einen Platz in dem Fahrzeugpool des beliebten Bau-Simulationsspiels. Als Fahrzeug wählte man den B45 E nicht ohne Eigennutz. Nachdem der B45 D erst spät im Produktlebenszyklus der D-Serie eingeführt wurde und es zu vergleichsweise geringen Verkaufszahlen schaffte, soll der Nachfolger B45 E nach dem Willen des südafrikanischen Herstellers der neue Verkaufsschlager bei den größeren Tonnagen werden. Erhältlich ist dieser seit dem 4. Quartal des letzten Jahres. Die Präsenz im Construction Simulator 2 werde bald seine Bekanntheit vergrößern.

Nachdem die Firma Weltenbauer aus den CAD-Konstruktionsdaten des B45 E ein 3-D-Modell erstellt hatte, wurde dieses der Firma Bell zur Prüfung über einen Browser zur Verfügung gestellt, so Appel. Man habe zu dem Zeitpunkt auch noch Veränderungen vorgenommen. Die Farben wären an manchen Stellen anders zugeordnet worden und außen hätten ein paar wichtige Teile gefehlt und ergänzt werden müssen. Außerdem habe er die Bilddateien für die Warnhinweise und Aufkleber noch nachgeliefert, die nun mal auf die Außenseiten gehören, berichtete Appel. Während des laufenden Tagesgeschäfts kümmerte sich Appel laut eigener Aussage weitestgehend allein um das Game-Projekt. Lediglich für finale Freigaben holte er sich das OK bei der Marketingabteilung in Südafrika.

Viel Arbeit vor dem Startschuß

Auch die Aufnahmen der Soundeffekte unterstützte Appel. Um die Bewegungsabläufe im Spiel noch realistischer zu machen, benötige man die echten Geräusche zu den Arbeiten. Dazu fuhr er mit zwei jungen Soundexperten aus Berlin zur Aufnahme der Geräusche zu einem Kunden nach Erfurt. Dort sei ein Bell Dumper gerade in vollem Einsatz gewesen, was die beiden jungen Unternehmer sehr begeistert hätte. Neben den Arbeitsgeräuschen des Dumpers wurden auch Förderbänder und Werkstattlärm aufgezeichnet. Für die klaren Tonaufnahmen einzelner Funktionen sei man dann anschließend auch noch mal ins Montagewerk nach Eisenach gefahren, um jedes noch so kleine Einzelgeräusch nach Schichtende auf der werkseigenen Teststrecke klar aufzunehmen, erzählte Appel.

Das Soundteam bei der Arbeit

Anschließend habe er eine Vorabversion des Spiels auf sein Tablet bekommen, um den Dumper – Kipper – ausgiebig im Spiel testen zu können. „Schließlich sollen die Bewegungsabläufe möglichst realistisch sein und auch kleinere Fehler ausgemerzt werden.“, so Appel. Zum Beispiel hätten nicht alle Scheinwerfer einen simulierten Lichtkegel gehabt. An manchen Stellen sei Licht raus gekommen, wo in der Realität lediglich Reflektionsstreifen angebracht sind.  Besonders an die schwarze Rußwolke beim ersten Losfahren kann sich Appel noch erinnern. Die Spielemacher hätten sie zur Unterstützung des Fahreindrucks programmiert. In der Realität bei den modernen Motoren mit AdBlue und Katalysator gebe es eine solche Rußwolke aber nicht mehr. Dies wurde selbstverständlich mittlerweile korrigiert, erklärte Appel.

Am Ende wird alles Gut

Nachdem die Freigabe stand, konnte Weltenbauer alles umsetzen und zu einem Alphatest starten. Hierzu wurden für zwei Sessions je zehn Testspieler aus der Fancommunity von Construction Simulator 1 eingeladen. Auch Appel war mit seinen beiden Söhnen an dem Tag vor Ort, erzählte der After Sales Manager. „Es waren mehr Erwachsene als Kinder und viele auch direkt aus der Baubranche. So befand sich ein junger Abbruchunternehmer unter den Testern, der total begeistert von der Handhabe und dem realitätsnahen Aussehen der Maschinen war. Allgemein war das Feedback sehr positiv.“

Simulationen

Der Bell B45E in simulierter Version

Bau-Simulationen für Unterwegs

Im Februar 2017 habe dann noch ein Beta-Test durch registrierte Spieler stattgefunden. Hierbei sei das Feedback ebenfalls sehr positiv ausgefallen. Die Spieler seien überrascht von der Größe der Spielwelt gewesen. Sie bestehe im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe nicht aus einer, sondern aus vier Distrikten. Dabei hätte der typisch amerikanische Style seinen gewissen Charme, und die Landschaften wären sehr schön gestaltet. Dazu der weit größere Fahrzeugpool und die Fülle an neuen Aufgaben, wie etwa das neue Feature Straßenbau, hätten den Spielern sehr imponiert, so Appel, der die kurzen Entscheidungswege, die ihm gewährten Freiräume und das geschenkte Vertrauen seines Arbeitgebers sehr schätzt.

Willkommen in den USA heißt es für alle virtuellen Bauunternehmer ab 23. März. Dann ist der Bau-Simulator 2 im App Store und auf Google Play verfügbar.

Auf dem neuesten Stand bleiben kann man aktuell immer auf der Homepage und der Facebook-Seite von Construction Simulator.

Hier der offizielle Release-Trailer zum Bau-Simulator 2 auf YouTube:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren