Gesellschaft0

Die Kleinen ganz groß: Bambinis, F- und E-Jugend des SV Altenburg gewinnen den eigenen Schlossberg-Cup 2017Schlossberg-Cup bleibt auf der Altenburg

ALSFELD (ls). Während bei den Großen bereits die Rückrunde gestartet hat, stand bei den kleinen Fußballern der Region am vergangenen Wochenende ein Hallenturnier auf dem Plan: der Schlossberg-Cup 2017 des SV 1920 Altenburg. Gleich drei Altersklassen mit der G-, F- und E-Jugend nahmen dran teil. Dabei zeigten sich vor allem die Kids des Ausrichters sehr erfolgreich.

Los ging es am Sonntag in der Alsfelder Großsporthalle, mit deutlich mehr Teilnehmern als in den letzten Jahren. So tummelte sich bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Großteil der Mannschaften mit Anhang in der Großsporthalle. Mit dabei: der SV Altenburg, JSG Mücke, JSG Lauter, Sportfreunde Romrod, TV Brauerschwend, JFV Ohmtal Homberg, SG Alsfeld/Leusel. TSF Heuchelheim, TSG Kirtorf, SF Blau-Gelb Marburg, TSV Burg/Nieder-Gemünden, SC Neukirchen, JFV Oberes Ohmtal/Feldatal und eine Spielgemeinschaft aus BSC Eudorf und SV Alsfeld. Eine bunte und vor allem große Mischung.

Schlossberger G-Jugend setzt sich durch

Nach spannenden und wirklich ansehnlichen Vorrundenspielen setze sich in der Gruppe A der G-Jugend das starke Team aus Homberg als Gruppensieger durch und erreichte zusammen mit Gemünden das Halbfinale. In der zweiten Gruppe setzen sich die Hausherren des SV Altenburg aufgrund des besseren Torverhältnisses vor die JSG aus der Schwalm. Im ersten Halbfinale zwischen Altenburg und Gemünden kam es in der regulären Spielzeit zu keinem Tor, weshalb über den Einzug in das Finale durch ein Siebenmeterschießen entschieden werden musste. Mit einem satten Schuss in den Winkel avancierte Leo Kalbfleisch zum Matchwinner und die Altenburger G-Jugend zog als erster Endspielteilnehmer ins Finale ein.

Das taten die Kicker des JSG Neukirchen nach und folgten den Schlossbergern ins Finale. Dort konnte sich der SV Altenburg nach einem 0:0 in der Vorrunde gegen Neukirchen durchsetzen und siegte mit einem Tor Vorsprung. Dan Braun war der überglückliche Siegtorschütze, der anschließend die Schlossberg-Cup-Trophäe gar nicht mehr aus der Hand geben wollte und mit seinen Mannschaftskameraden gebührend im Foyer der Großsporthalle feierte.

Bei der F-Jugend war der SV Altenburg ebenfalls nicht zu schlagen

In Zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften traten die F-Jugendlichen pünktlich zur Mittagszeit aufs Feld. In Gruppe A setzte sich die JSG Mücke an die Tabellenspitze gefolgt von den Gastgebern aus Altenburg. Die TSG Kirtorf hatte in Gruppe B die Nase vor der SG Alsfeld/Leusel vorn. In den beiden Halbfinalspielen waren dann aber die beiden Gruppenzweiten erfolgreich. Somit trafen im Finale Altenburg und Alsfeld/Leusel aufeinander.

In einem knappen Spiel holten die Altenburger mit einem 2:1 den Titel. Im kleinen Finale setzte sich die JSG Mücke ebenfalls denkbar knapp mit 1:0 gegen Kirtorf durch. „Ein super Erfolg für unsere Jungs, auch wenn sie selbst ein bisschen enttäuscht waren. Aber sie werden von Turnier zu Turnier besser“, so die Trainer von Alsfeld/Leusel Carsten Weitzel und Marco Meier.

Altenburger E-Jugend macht Tripple perfekt

Bei den E-Jugendlichen traten ebenfalls acht Mannschaften in zwei Vierergruppen gegeneinander an. In Gruppe A setzte sich der SV 1920 Altenburg I an die Tabellenspitze. Auf Rang 2. der Gruppe landete der SF Blau-Gelb Marburg 3. Der JFV Homberg 1 hatte in Gruppe B die Nase vor dem JFV Bechtelsg 2 vorne.

In den Halbfinals setzten sich die Marburger denkbar knapp gegen Homberg durch, während Altenburg gegen Bechtselsberg das Duell klar für sich entschied. So trafen im Finale Altenburg und Marburg aufeinander. Auch hier setzten sich die Altenburger Nachwuchskicker klar durch. Im kleinen Finale hatte Bechtelsberg das bessere Ende gegen Homberg für sich.

Große Bildergalerie des Budenzaubers der Nachwuchskicker

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren